5. 3. 1998
Ausgabe 107
Politik
Wirtschaft
Ausstellungen
Geschichte
Interviews
Allerlei
Jugend
Umwelt
Drogen

CDs
Oldies
Konzerte
Open Airs
Interviews
Bands
Videos
Meinungen

Kino
Theater
Musicals
Fernsehserien

Lokale
Parties
Getränke

Sportarten
Anlässe
Sportler
Fun

Fernsehen
Radio
Zeitungen
Hefte

Hackernews
Produkte
Internet
Internetcafes

A - Z

Scherziges
Satire
Dr. Winter
Gedanken
Reiseberichte
Leserbriefe

Caroons
Photos

Vorstellungsseiten
Was ist Biwidus
Zur 100. Ausgabe

Produkte

Trends und Neuigkeiten aus dem Computersektor

Biwidus ist für Euch durchs Internet gesurft und hat ein paar der interessantesten News und Trends der letzten Zeit aufgegriffen.

Ein angenehmer PC-Kauf

"Geld rüber und Tschüss!" - Das war Gaudimaxs Erfahrung in Sachen Computerkauf. Ich hatte ähnliches erwartet, wurde dann aber positiv überrascht.

Computer-LEGO

LEGO stellt Produkte mit "Intelligentem Baustein" vor. Ein Microchip im weltweit führenden Bauspielzeug revolutioniert kindliches Spielen und Lernen.

Laserpointer

In Deutschland auch als Kinderspielzeug verkaufte Laserpointer sind viel gefährlicher für die Augen als bislang bekannt.

Namenssuche für neuen Ford im Internet

Wie wird das neue Modell heissen, das Ford im Laufe des Jahres auf den Markt bringt? Diese Frage stellt Ford im Februar allen Internet-Nutzern. Wer den richtigen Namen findet, kann eins der ersten Exemplare des neuen Fahrzeugs gewinnen.

Wann kommt Windows 98?

Die ersten Tests mit einer (Vorab)Beta-Version des künftigen Betriebssystems zeigen, daf von der Software kaum eine technische Revolution zu erwarten ist.

Age of Empires: ein Jahrhundertgame

Wildcat hat ein Game erhalten: "Age of Empires". Er schreibt über seine Erfahrungen, über Strategie und Menschenfresserei.

Gratisfaxen: VLF.net

Biwidus stellt hin und wieder neue Homepages vor, die wirklich auch was neues bringen. VLF bietet verschiedene Dienste gratis an, leider nur in Deutschland.

Promillerechner

Saufen mit Grenzen: Der Promillerechner solls möglich machen.

Das Gotchi-Girl

Biwidus stellt hin und wieder neue Homepages vor, die wirklich auch was neues bringen. Das Gotchi-Girl ist so ziemlich das krankhafteste, was die Computerindustrie bisher hervorgebracht hat.

Computer auf Zeit

Biwidus stellt hin und wieder neue Homepages vor, die wirklich auch was neues bringen. Computer auf Zeit macht das Mieten von Computern möglich.

PhotoVista

PhotoVista: Panorama wir kommen. Apple's QuickTime VR hat eine simpel zu bedienende Konkurrenz bekommen.

Der Weisse Tod

Wer wollte nicht auch schon einmal in ein Oetzi sein? Ueber 2000 Jahre alt. Biwidus gibt eine Anleitung dazu und verrät, wieso man mit dem Recco-Reflektor in einer Lawine nicht gefunden wird.

Kann man Biwidus kompostieren?

Einen Tag vor Beginn der internationalen Ernährungsmesse Anuga hat die Münchner Danone GmbH den ersten vollständig kompostierbaren Joghurtbecher präsentiert.

Rufnummernübertragung

Bei ISDN-Swissnet Telefonanschlüssen wird die Rufnummer des Anrufers übertragen, so dass der Angerufene gleich sieht, wer mit ihm sprechen will. Diese Zusatzdienstleistung wird bald auch im "normalen" analogen Telefonnetz möglich sein.

Hasta la vista! Alta Vista private eXtensions

Hasta la vista! Alta Vista auf dem eigenen Computer? Wozu denn das? Erfahrungsbericht zu den Alta Vista private eXtensions.

Neue SBB-Haitech-Ticketomaten

Als würden die Fastboxen nicht reichen, kommen jetzt die SBB auf die Idee, Tickets per Bildschirm zu verkaufen. Eine gute, aber langwierige Idee.

Sommer Rückblick

Aktuelle Computernews zum Sommer 97.

Fahrradschlösser geknackt

Jede 5. Minute wird in der Schweiz ein Fahrrad gestohlen: Insgesamt mehr als eine viertel Million pro Jahr. Geklaut wird alles: vom simplen Drahtesel bis hin zur teuren Rennmaschine. Und nur die wenigsten Schlösser bieten tatsächlich Schutz gegen Fahrraddiebe.

Kontaktmittel beheben Störungsfälle

Kontaktmittel können rund 90 Prozent aller Störungsfälle bei Geräten im Sektor der Unterhaltungselektronik beheben. Meist verhindert Oxidbildung die einwandfreie Übertragung der Signale.

40 Jahre Anrufbeantworter

Auch nach 40 Jahren Marktpräsenz als Massenprodukt leisten sich zuviele Anrufbeantworter der Mittelklasse technische Mängel und eine unzureichende Qualität der Sprachwiedergabe.

Fotowire, Abzüge über das Internet

Fotorealistische Drucker sind noch immer teuer. Billiger geht es über das Internet mit dem Service von Fotowire.

Ende der Glühbirne?

Hat die vor 118 Jahren erfundene Glühbirne ausgedient? Weiss strahlende Leuchtdioden (LEDs) könnten jetzt die Glühbirne ersetzen.

Natel A-B-C-D-E...

Die Telekommunikationsunternehmen Lucent, Motorola, Nortel und Qualcomm sind dabei, digitale drahtlose Standards der nächsten Generation zusammen zu entwickeln.

Computerspiele-Zeitschrift "GameStar"

Die neue Computerspiele-Zeitschrift "GameStar".

Fernsehen in der Strassenbahn

Über 80% der Schweizer Haushalte besitzt ein Fernsehempfänger. Jeder 8. Haushalt hat sogar zwei davon. Wann wird jeder seinen eigenen haben? Wann schaut man auf der Toilette oder in der Küche? Und wann in der Strassenbahn? Jetzt! Denn RTL hat da so seine Ideen verwirklicht.

100x schneller ins Internet

Neuartige Vermittlungsanlagen (IP-Switches) sollen das Internet fit machen für Multimedia-Anwendungen wie TV, Videokonferenzen, Fernlernen und Telemedizin.

Sicherer Schutz vor E-Mail-Spionage

Mit der Verschlüsselungs-Software PGP sind elektronische Nachrichten selbst vor den Großrechnern der Geheimdienste sicher.

Tinten-Nachfüllset

Nachfüll-Sets für Tintenstrahlfaxe helfen bis zu 44 Prozent Kosten senken. Die Auswahl des richtigen Systems schützt vor Beschädigung und Garantieverlust

Postscript 3 Neuartige Technologie

Postscript 3: Neuartige Technologie zur Verbreitung und zum Druck digitaler Dokumente. Eine schnellere Seitenverarbeitung bei verbesserter Qualität

Neue Kodak Produkte

Kodak kündigte eine neue digitale Kamera mit 1,2 Mio. Pixel Auflösung für unter 2.300 DM, eine digitale Video/ Stillbild PC Kamera sowie einen neuen A4 Farbeinzugscanner an.

1. überschreibfähiges CD-Laufwerk

Die Firma Ricoh stellte auf CeBIT 97 das weltweit erste überschreibfähige CD-Laufwerk vor.

Digitale Kameras

Film oder Chip? Sind die digitalen Kameras den Kinderschuhen entwachsen?

PC-Kauf bei Vobis

"Geld rüber und Tschüss!" ist dies das Verkaufsmotto der Vobis-Verkäufer? Jedenfalls kam es durch den Computerkauf zu erheblichen Produktionsverzögerungen bei Biwidus.

Natel D und "halb-PC" im Taschenformat

Internet in der Jackentasche, eine neue Natelgeneration ist im Anmarsch. All in One, so die Devise beim neuen Nokia "Communicator".
Mr. Biwidus