zur Frontseite
13.12.1996

A-Z

Netscape 4 im Internet

Photoshop 4

Objects on the Web

Buchtest: Internet Bibel

Savety First!

Ihr erster Internet-Zugang

Erfolgreiche Internetsuche

Das Web-Server Buch

JavaScript & VBScript

A Windows NT Guide to the Web

HTML Sourcebook, 3.Ausgabe

Java & Co, die Sprachen des Webs

Der Microsoft Internet Information Server

The Web Publisher's Illustrated Quick Reference

Hybrid HTML Design

The Microsoft Exchange Guide

Laura Lemay's Web Workshop

HTML 3.2 CD with JavaScript

Web _Design

Bildverarbeitung mit Photoshop

Javascript Sourcebook

Direkte Kommunikation im Internet

MS Frontpage

Netscape 3.0

WWW-Programmierung mit _CGI

Internet für Insider

Java Programmierung

HTML 3

Grahpic Work Shop

HTML Basics

What every webmaster needs to know...

HTML programmieren in einer Woche?

Internet als Cashcow?

digital money

Webmaster's Guide to HTML

World Wide Web _Y..... Page

Slash

Onlinekommunikation mit Windows 95

Wüste Internet

HTML Referenz 3.0

HTML CD for Windows

Webmaster (Windows)

Using VRML

Bibel für Netscape

Internet Vertraulich

WWW Design Guide

Design Guide

Planet Internet

Internet

Zen

Running a Website

Gelbe Bücher

Sprache des Web

Profit im Netz

Usenet Book

MS Fronpage, HTML-Luxus?

Notepad versus Frontpage ;-)

MS Frontpage Ausschnitt

Ich gebe es ja zu, ich gehöre auch zu den Spielkindern, die sich öfters mal die eine oder andere Betaversion aus dem Netz runterladen. Kürzlich hatte ich einen Screenshot eines mir bis anhin unbekannten MS Programmes gesehen, Frontpage. Um meine Bildungslücke zu füllen habe ich mir dann vom ftp-server meines Providers (ftp.active.ch) besagtes Archiv runtergeladen. Kleines Detail am Rand, das gepackte Archiv ist nicht 1,1 MB, sondern 11MB gross, nach etwas mehr als 50 Minuten war auch das geschafft.

Das MS Programme nicht zu den Platzsparern gehören dürfte wohl allgemein bekannt sein. Da war ich dann auch gespannt, was da auf meine HD entpackt wird. Das Packet, das ich heruntergeladen hatte enthielt dann auch nicht nur Frontpage, sondern auch noch einen Personal-Server und einen Editor. Ach, ein paar Cliparts und Grafiken hat es auch noch dabei, sind aber eher erbärmlich.

Was HTML-Seiten betrifft, gehöre ich in der Regel zu den Puristen, die alles von Hand in einem banalen Texteditor tippsen. Anfangs Woche sollte ich aber einen Entwurf mit etwa 15 Seiten abliefern. Da meine Idee v.a. auf Tabellen basierte und diese im Notepad mehr Denkvermögen als nötig brauchen, entschied ich mich dieses Frontpage mal auszuprobieren. Eines vorweg, es lohnt sich wirklich nur, wenn man mehrere Seiten machen will oder einige Vorgänge automatisieren will.

Eigentlich interessiert hatte mich am ganzen die Möglichkeit ein kreiertes Web grafisch als Links darzustellen. Was unter anderem Zeichnungen ersparen und die Übersicht verbessern kann. Mein erster Schritt war also ein neues Web, so werden die Projekte dort gennant, zu erstellen. Wer sich die MS-Office Familie gewohnt ist, dürfte sich mit dieser Software relativ gut zurechtfinden. Diverse Assistenten erleichtern einem auch hier das Leben, vor allem, wenn man vom Programm noch keine Ahnung hat. Mein erster Versuch war dann auch meine alte Musterseite zu importieren und dann weiterzuverändern.

Es blieb beim Versuch, irgendwie waren der Frontpageeditor und meine Logik auf der Tabellenebene nicht so kompatibel ;-) Innert Minuten hatte ich dann aber das Domkument im Editor von Grund auf neu erstellt. Angenehm empfand ich die Möglichkeit Tabellen per drag-and-drop zu erstellen, wie so alles andere auch. Der Editor hat dann auch so was wie WYSIWYG, ist aber eher what you might get, einige Tags und Finessen werden schlicht wegs nicht dargestellt. Jedesmal wenn man auf den Knopf drückt um den Kram zum Lieblingsbrowser zu schicken, wird dieser auch brav geladen, auch wenn er schon läuft :-(

Nach einem halben Tag hatte ich mich soweit eingearbeitet und schon bald die hälfte meiner Seiten erstellt. Der Editor als solches wäre an sich nichts besonderes , interessant wird das ganze im Zusammenspiel mit dem Webserver. Man kann so sein eigenes kleines Web oder Intranet kreieren und v.a. alle interaktiven Sachen ausprobieren. Praktisch sind auch die Webbots, eine art Platzhalter in Frontpage. Es gibt sie für die verschiedensten Aufgaben, z.B. ganz einfach mit Datum, mann kann also einmal eine Fusszeile kreieren, die dann jedesmal das aktuelle Bearbeitunsdatum trägt. Im Sourcecode benötigt das nur einen kurzen Kommentar, mehr nicht. Auch wer schnell ein Inhaltsverzeichnis aller Seiten erstellen will, kann auf so einen kleinen Roboter zurückgreifen.

Soviel Komfort hat aber auch seinen Preis. Arbeitet man automatisch, d.h. lässt man Frontpage alle Seiten und Änderungen organisieren, braucht man einen schnellen Rechner. Mein 486/66 brachte mich da manchmal ziemlich zum gähnen, wenn ich eine neue Seite erstellt hatte un diese ins Netz eingefügt wurde. Steht die Seite mal im Web auf5 der HD geht es beim nächsten Mal schneller. Vorteil an dieser Methode ist sicher, dass jeder Link auf eine Seite verweist, auch wenn auf dieser noch nicht viel steht. Wem das zu langsam geht, der kann nur den Editor starten, kann dann aber nicht direkt in das Web speichern, sondern "nur" als HTML-Seite. Der Unterschied liegt Hauptsächlich darin, dass die Seite dann von Frontpage nicht automatisch verwaltet wird.

Irgendwie war mir das ganze dann doch zu automatisch und ich suchte eine Möglichkeit direkt im Sourcecode rumzufummeln. Die gibt es natürlich auch. Durch eine praktische farbliche Unterscheidung wird das Lesen des Dokuments und die Fehlersuche bedeutend vereinfacht. Die Helpfunktion meint zwar, das Eigengetippse werde nicht geprüft, schlussendlich ward es dann doch.

Auch die Einbindung von interaktiven Elementen wie Java-Applets, Aktive-X oder Formularen wird sehr angenehm gestaltet. Eines kann ich sicher sagen, man braucht eine Weile, bis man sinnvoll mit der Software arbeiten kann. Wer oft ähnliche Seiten ändern oder viele Seiten editieren muss, kann sich hier gut einrichten, ansonsten aber ist der Aufwand zu gross.

Fazit und Bewertung
TitelMS Frontpage 97 Beta 3
Autorvon Gates und seinen Jungs
BuchSoftware
ISBN -
PositivSehr automatisiert
Negativkönnte in eingen Belangen noch verfeinert werden
Datenträgerdownload vom nächsten ftp-Server
Bewertung (4 von 6) nix für Leute, die nur eine Seite editieren wollen


Christoph Protz (EMail)