Profit mit dem Internet
Erfolgreich neue Geschäftsfelder erschliessen
von A Grubb, A. Kanellakis und M. Lübbeke
Gehören Sie auch zu den Internet-Usern, die schon eine geraume Zeit surfen oder
eigene Infos auf eigenen Pages anbieten? Haben sie nicht auch schon mal davon
geträumt dieses Hobbie zu Geld zu machen? Oder vieleicht möchten Sie die Dienste
ihrer Firma lohnend im Netz der Netze anpreisen?
Eines vorweg, das Buch
"Profit mit dem Internet" gibt nicht die Anleitung für's schnelle Geld. Die
Autoren möchten ihren Lesern, sie sehen als solche in erster Linie Manager,
innovative Mitarbeiter und Praktiker, vor allem das Werkzeug dazu mit auf dem
Weg geben.
Das Buch unterteilt sie in neun Kapitel mit etlichen
Abbildungen und einer beiliegenden CD-ROM. Wie beinahe jedes Buch dieses
Genres darf die obligate Enführung in das Thema Internet nicht fehlen. Es werden
alle Begriffe und konkurrierende Onlinedienste mit anschaulichen Abbildungen
erklärt. Für Newbies geht es weiter im Text mit einer Aufzählung der Dienste,
welche das Internet zu bieten hat. Dort finden sich beispielsweise auch Tips,
wie man seine E-Mail auf ein Faxgerät schickt. Zu den meisten Diensten befinden
sich überdies auf der CD entsprechende PD oder Demoprogramme.
Für den seriösen Anwender stellt sich früher oder später die Frage, wie das Internet und
seine Dienste in der eigenen Unternehmung eingesetzt werden sollen und können.
Die Antwort versucht das dritte Kapitel zu geben. Als Anregungen werden dort
beispielsweise PR, Imagepflege und Oeffentlichkeitsarbeit, Pressemitteilung und
Archive, Marketing und Werbung vorgestellt. Letztere wird durch einige
Screenshots veranschaulicht, welche sich übrigens auch auf der CD befinden.
Praktisch wird einem auch erklärt, bei welchen WWW-Verzeichnissen man seine
Dienste einschreiben sollte um überhaupt bemerkt zu werden. Daneben wird auch
die interessante Frage erläutert, wie man seine Erfolge im Net auswertet und
optimiert.
Ans Eingemachte der Unternehmung geht das vierte Kapitel mit
Change Management und den durch das Internet verursachten Veränderungen in der
Unternehmung. Hier sind wohl eher die höheren Kader oder Selfmademänner und
-frauen der Unternehmungen angesprochen. Vordergründig werden moderne
Managementmodelle, -konzepte und -Ideen vorgestellt. An dieser Stelle werden
aber auch Internationalisierungsstrategien für kleinere Unternehmen aufgezeigt.
Mit knapp zehn Seiten fällt dieses Kapitel aber eher Mager aus.
Das fünfte Kapitel spricht vor allem die Dienstleistungsbrache an, welch durch die
zunehmende Vernetzung besonders beeinflusst wird. Als besonders von
Veränderungen betroffen sehen die Autoren Zeitungsverleger (als Onlineanbieter
von morgen), Reiseanbieter, Banken und den Weiterbildungsmarkt. Um sich selbst
ein Bild über das bestehende Angebot zu machen, findet man auch hier wieder
viele Abbildungen und die entsprechenden Adressen dazu.
Eine sehr kurze
Uebersicht, womit man im Internet Geld machen könnte, bietet das siebte Kapitel
(zehn Seiten). Dennoch werden einem gewisse Anregungen gegeben, wie man bei der
Verteilung der neuen Märkte seine Cash-Cows auf die richtige Weide
setzt.
Etwas ausführlicher wird im anschliessenden Kapitel das Einrichten
der wichtigsten Serverarten erklärt. Eine weitere Schnellbleiche, diesmal
in Sachen Internet Design und Aufbau von Web-Sites bietet Kapitel acht. Was hier
angeboten wird ist aber nur sehr rudimentär und wäre für Laien unbrauchbar,
fänden sich nicht auf der Weiterführende FAQ's und Textdokumente.
Die letzten drei Seiten in ein eigenes Kapitel zu fassen, Firewalls - Sicherheit im
Netzwerk, ist wohl eher eine kosmetische Angelegenheit.
Die CD zum Buch: Mein Eindruck vom Buch wäre nur ein mittelmässiger, wäre da nicht
die beiliegende CD. Diese enthält (m.E.) das ganze Material, das die Autoren für
ihr Buch zu Rate gezogen haben und die verschiedenen PD- und Demoversionen der
vorgestellten Programme. Primär wird der PC-User angesprochen, aber auch
Mac-User finden die wichtigsten Programme für ihre Plattform. Erfreulich aktuell
waren die meisten Versionen der Programme, welche ich angeschaut hatte, i.d.R.
die Versionen, die bis September 95 erhältlich waren. So gut mir die CD auch
gefällt, einen Mangel hat sie, ihr schwaches Inhaltsverzeichnis in Form eines
Word-Dokumentes, hier hätten sich die Autoren ruhig ein wenig mehr Zeit nehmen
können. Dies nicht zuletzt, da sie ja in erster Linie Kaderleute der
Unternehmungen ansprechen wollen und ich mir nicht vorstellen kann, dass diese
Zeit und Lust haben die z.T. riesigen ZIP-Files (bis 65 MB!!) zu durchsuchen.
Wer sich die Zeit dennoch nimmt, findet einige sehr Interessante Dokumente zu
den besprochenen Thematiken und kann sich so einige Onlinezeit sparen. Das im
Buch zu kurz gekommene neunte Kapitel wird hier beispielsweise mit über 2400
Dokumenten ergänzt.
Speziell erwähnenswert ist der Interaktive Führer im
Verzeichnis Wegweiser auf der CD. Hier habe die Autoren ein kuzweiliges
interaktives zweites Buch auf CD dazugegeben. Es enthält weitere Hinweise zum
Buch und auf die Dokumente der CD, Filmclips und Audiodateien in diverse
Formaten.
Fazit und Bewertung |
---|
Titel | Profit mit dem Internet, Erfolgreich neue
Geschäftsfelder erschliessen |
Autor | von A Grubb, A. Kanellakis und M. Lübbeke |
Buch | Hardcover, 364 Seiten mit div. Screenshots, Fr. 64.- |
ISBN | ISBN 3-89362-427-9, erste Auflage 1995 |
Positiv | Wer eine grundlegende Einführung in Internet und
seine Dienste, sowie die neuen Möglichkeiten welche diese bringen sucht, ist mit
diesem Buch nicht schlecht beraten. Es erklärt allgemeinverständlich und nur mit dem
nötigen Fachchinesisch, daneben finden sich meistens Adressen um vorgestellte Ideen
online anzuschauen. |
Negativ | Das Buch wurde zwar in Deutschland herausgegeben,
man hätte aber auch noch ein bisschen mehr Rücksicht auf Provider und Adressen in
der Schweiz und Oestereich nehmen können. Seinem Titel wird das Buch aber zuwenig
gerecht, die enthaltenen Abhandlungen um Geld im Internet zu machen finden sich auch
in den meisten anderen Büchern. |
Datenträger | Die beiliegende CD poliert den mittelmässigen
Eindruck über das Buch wieder auf, auf ihr finden sich in aktuellen Versionen alle
wichtigen Programme und Dokumente um seinen Claim im Internet abzustecken.
Interessant ist auch der interaktive Wegweiser. 533Mb gefüllt. |
Bewertung |


(4 von 6) |
|