zur Frontseite
15.1.1996

A-Z

Netscape 4 im Internet

Photoshop 4

Objects on the Web

Buchtest: Internet Bibel

Savety First!

Ihr erster Internet-Zugang

Erfolgreiche Internetsuche

Das Web-Server Buch

JavaScript & VBScript

A Windows NT Guide to the Web

HTML Sourcebook, 3.Ausgabe

Java & Co, die Sprachen des Webs

Der Microsoft Internet Information Server

The Web Publisher's Illustrated Quick Reference

Hybrid HTML Design

The Microsoft Exchange Guide

Laura Lemay's Web Workshop

HTML 3.2 CD with JavaScript

Web _Design

Bildverarbeitung mit Photoshop

Javascript Sourcebook

Direkte Kommunikation im Internet

MS Frontpage

Netscape 3.0

WWW-Programmierung mit _CGI

Internet für Insider

Java Programmierung

HTML 3

Grahpic Work Shop

HTML Basics

What every webmaster needs to know...

HTML programmieren in einer Woche?

Internet als Cashcow?

digital money

Webmaster's Guide to HTML

World Wide Web _Y..... Page

Slash

Onlinekommunikation mit Windows 95

Wüste Internet

HTML Referenz 3.0

HTML CD for Windows

Webmaster (Windows)

Using VRML

Bibel für Netscape

Internet Vertraulich

WWW Design Guide

Design Guide

Planet Internet

Internet

Zen

Running a Website

Gelbe Bücher

Sprache des Web

Profit im Netz

Usenet Book

Profit mit dem Internet

Erfolgreich neue Geschäftsfelder erschliessen
von A Grubb, A. Kanellakis und M. Lübbeke

Gehören Sie auch zu den Internet-Usern, die schon eine geraume Zeit surfen oder eigene Infos auf eigenen Pages anbieten? Haben sie nicht auch schon mal davon geträumt dieses Hobbie zu Geld zu machen? Oder vieleicht möchten Sie die Dienste ihrer Firma lohnend im Netz der Netze anpreisen?

Eines vorweg, das Buch "Profit mit dem Internet" gibt nicht die Anleitung für's schnelle Geld. Die Autoren möchten ihren Lesern, sie sehen als solche in erster Linie Manager, innovative Mitarbeiter und Praktiker, vor allem das Werkzeug dazu mit auf dem Weg geben.

Das Buch unterteilt sie in neun Kapitel mit etlichen Abbildungen und einer beiliegenden CD-ROM. Wie beinahe jedes Buch dieses Genres darf die obligate Enführung in das Thema Internet nicht fehlen. Es werden alle Begriffe und konkurrierende Onlinedienste mit anschaulichen Abbildungen erklärt. Für Newbies geht es weiter im Text mit einer Aufzählung der Dienste, welche das Internet zu bieten hat. Dort finden sich beispielsweise auch Tips, wie man seine E-Mail auf ein Faxgerät schickt. Zu den meisten Diensten befinden sich überdies auf der CD entsprechende PD oder Demoprogramme.

Für den seriösen Anwender stellt sich früher oder später die Frage, wie das Internet und seine Dienste in der eigenen Unternehmung eingesetzt werden sollen und können. Die Antwort versucht das dritte Kapitel zu geben. Als Anregungen werden dort beispielsweise PR, Imagepflege und Oeffentlichkeitsarbeit, Pressemitteilung und Archive, Marketing und Werbung vorgestellt. Letztere wird durch einige Screenshots veranschaulicht, welche sich übrigens auch auf der CD befinden. Praktisch wird einem auch erklärt, bei welchen WWW-Verzeichnissen man seine Dienste einschreiben sollte um überhaupt bemerkt zu werden. Daneben wird auch die interessante Frage erläutert, wie man seine Erfolge im Net auswertet und optimiert.

Ans Eingemachte der Unternehmung geht das vierte Kapitel mit Change Management und den durch das Internet verursachten Veränderungen in der Unternehmung. Hier sind wohl eher die höheren Kader oder Selfmademänner und -frauen der Unternehmungen angesprochen. Vordergründig werden moderne Managementmodelle, -konzepte und -Ideen vorgestellt. An dieser Stelle werden aber auch Internationalisierungsstrategien für kleinere Unternehmen aufgezeigt. Mit knapp zehn Seiten fällt dieses Kapitel aber eher Mager aus.

Das fünfte Kapitel spricht vor allem die Dienstleistungsbrache an, welch durch die zunehmende Vernetzung besonders beeinflusst wird. Als besonders von Veränderungen betroffen sehen die Autoren Zeitungsverleger (als Onlineanbieter von morgen), Reiseanbieter, Banken und den Weiterbildungsmarkt. Um sich selbst ein Bild über das bestehende Angebot zu machen, findet man auch hier wieder viele Abbildungen und die entsprechenden Adressen dazu.

Eine sehr kurze Uebersicht, womit man im Internet Geld machen könnte, bietet das siebte Kapitel (zehn Seiten). Dennoch werden einem gewisse Anregungen gegeben, wie man bei der Verteilung der neuen Märkte seine Cash-Cows auf die richtige Weide setzt.

Etwas ausführlicher wird im anschliessenden Kapitel das Einrichten der wichtigsten Serverarten erklärt. Eine weitere Schnellbleiche, diesmal in Sachen Internet Design und Aufbau von Web-Sites bietet Kapitel acht. Was hier angeboten wird ist aber nur sehr rudimentär und wäre für Laien unbrauchbar, fänden sich nicht auf der Weiterführende FAQ's und Textdokumente.

Die letzten drei Seiten in ein eigenes Kapitel zu fassen, Firewalls - Sicherheit im Netzwerk, ist wohl eher eine kosmetische Angelegenheit.

Die CD zum Buch: Mein Eindruck vom Buch wäre nur ein mittelmässiger, wäre da nicht die beiliegende CD. Diese enthält (m.E.) das ganze Material, das die Autoren für ihr Buch zu Rate gezogen haben und die verschiedenen PD- und Demoversionen der vorgestellten Programme. Primär wird der PC-User angesprochen, aber auch Mac-User finden die wichtigsten Programme für ihre Plattform. Erfreulich aktuell waren die meisten Versionen der Programme, welche ich angeschaut hatte, i.d.R. die Versionen, die bis September 95 erhältlich waren. So gut mir die CD auch gefällt, einen Mangel hat sie, ihr schwaches Inhaltsverzeichnis in Form eines Word-Dokumentes, hier hätten sich die Autoren ruhig ein wenig mehr Zeit nehmen können. Dies nicht zuletzt, da sie ja in erster Linie Kaderleute der Unternehmungen ansprechen wollen und ich mir nicht vorstellen kann, dass diese Zeit und Lust haben die z.T. riesigen ZIP-Files (bis 65 MB!!) zu durchsuchen. Wer sich die Zeit dennoch nimmt, findet einige sehr Interessante Dokumente zu den besprochenen Thematiken und kann sich so einige Onlinezeit sparen. Das im Buch zu kurz gekommene neunte Kapitel wird hier beispielsweise mit über 2400 Dokumenten ergänzt.

Speziell erwähnenswert ist der Interaktive Führer im Verzeichnis Wegweiser auf der CD. Hier habe die Autoren ein kuzweiliges interaktives zweites Buch auf CD dazugegeben. Es enthält weitere Hinweise zum Buch und auf die Dokumente der CD, Filmclips und Audiodateien in diverse Formaten.

Fazit und Bewertung
TitelProfit mit dem Internet, Erfolgreich neue Geschäftsfelder erschliessen
Autorvon A Grubb, A. Kanellakis und M. Lübbeke
BuchHardcover, 364 Seiten mit div. Screenshots, Fr. 64.-
ISBN ISBN 3-89362-427-9, erste Auflage 1995
PositivWer eine grundlegende Einführung in Internet und seine Dienste, sowie die neuen Möglichkeiten welche diese bringen sucht, ist mit diesem Buch nicht schlecht beraten. Es erklärt allgemeinverständlich und nur mit dem nötigen Fachchinesisch, daneben finden sich meistens Adressen um vorgestellte Ideen online anzuschauen.
NegativDas Buch wurde zwar in Deutschland herausgegeben, man hätte aber auch noch ein bisschen mehr Rücksicht auf Provider und Adressen in der Schweiz und Oestereich nehmen können. Seinem Titel wird das Buch aber zuwenig gerecht, die enthaltenen Abhandlungen um Geld im Internet zu machen finden sich auch in den meisten anderen Büchern.
DatenträgerDie beiliegende CD poliert den mittelmässigen Eindruck über das Buch wieder auf, auf ihr finden sich in aktuellen Versionen alle wichtigen Programme und Dokumente um seinen Claim im Internet abzustecken. Interessant ist auch der interaktive Wegweiser. 533Mb gefüllt.
Bewertung (4 von 6)



Christoph Protz (EMail)