zur Frontseite
24.4.1996

A-Z

Netscape 4 im Internet

Photoshop 4

Objects on the Web

Buchtest: Internet Bibel

Savety First!

Ihr erster Internet-Zugang

Erfolgreiche Internetsuche

Das Web-Server Buch

JavaScript & VBScript

A Windows NT Guide to the Web

HTML Sourcebook, 3.Ausgabe

Java & Co, die Sprachen des Webs

Der Microsoft Internet Information Server

The Web Publisher's Illustrated Quick Reference

Hybrid HTML Design

The Microsoft Exchange Guide

Laura Lemay's Web Workshop

HTML 3.2 CD with JavaScript

Web _Design

Bildverarbeitung mit Photoshop

Javascript Sourcebook

Direkte Kommunikation im Internet

MS Frontpage

Netscape 3.0

WWW-Programmierung mit _CGI

Internet für Insider

Java Programmierung

HTML 3

Grahpic Work Shop

HTML Basics

What every webmaster needs to know...

HTML programmieren in einer Woche?

Internet als Cashcow?

digital money

Webmaster's Guide to HTML

World Wide Web _Y..... Page

Slash

Onlinekommunikation mit Windows 95

Wüste Internet

HTML Referenz 3.0

HTML CD for Windows

Webmaster (Windows)

Using VRML

Bibel für Netscape

Internet Vertraulich

WWW Design Guide

Design Guide

Planet Internet

Internet

Zen

Running a Website

Gelbe Bücher

Sprache des Web

Profit im Netz

Usenet Book

Using VRML, The Most Complete Reference

Special Edition

Einen hab ich noch, einen hab ich noch. Man soll's kaum glauben, aber bei meinem letzten Bibliotheksbesuch habe ich gleich zwei schinkenverdächtige Werke von Que heimgeschleppt. Der Buchtest dieser Woche sei all denen gewidmet, die sich für VRML interessieren oder endlich mal wissen wollen, um was es dabei eigentlich geht.

Was gehört an den Anfang eines jeden Buches? Ein bisschen Geschichte, richtig! Und so verhält es sich auch hier nicht anderst. Neben allgemeiner Internethistorie werden ganze 50 Seiten der Entwicklung von VR zu VRML gewidmet. Dann geht's schon bald an's Eingemachte. In einer Art "how to" Einführung werden einem die Technik und die Tools von VRML erklärt. Die meisten Tools finden sich auch hier wieder auf der beiliegenden CD-ROM oder dem Internetsite von QUE.

Aber wie basteln wir uns denn unsere eigene Welt? Diese Frage versucht das folgende Kapitel "VRML Environments" zu erklären. Na aller Anfang ist schwer. Warum soll man nicht da klauen, wo schon gute Vorlagen bestehen? Etwas diplomatischer formuliert heisst das "Learning from the Pros". Offenbar soll es noch einfacher gehen, im zugehörigen Kapitel werden Tools erklärt um 3D-Modelle zu entwerfen, ganze Worldbuilding Toolkits und schliesslich alle anderen VRML Utilities.

War das schon alles? Natürlich nicht, auch VRML untersteht einem ständigen Wandel. Die Autoren bringen eigene Vorschläge für zukünftige Entwicklungen und zeigen auch ebensolche auf. In "Environment Design" gibt es einen kleinen Knigge zu Virtual Reality und einen Ausflug in die Architektur. Die ganz eingefleischten dürfte das Kapitel über die VRML-Programmierung der Browser interessieren.

Auch diesem Buch liegt wider eine CD bei. Auf ihr befinden sich die meisten besprochenen Utilities (z.T. in Betaversionen) und eine ganze Menge URL's für stundenlanges verweilen im Netz. Nett ist auch die Idee, die CD als VRML-Site aufzubauen.

Wie es sich für einen Verlag gehört, der Internetbücher herausgibt, hat Que natürlich auch einen Website. Darauf finden sich einige interessante Links zum Buch der Woche:



Fazit und Bewertung
TitelUsing VRML
Autorvon Stephen N. Matsuba, Bernie Roehl und div. Co-Autoren
BuchPaperback, 768 Seiten, U$ 49.99
ISBN ISBN 0-7897-494-3, 1996, Spezialausgabe
PositivNoch ein Buch, dass ins heimische Regal oder besser neben den PC gehört. Die bei Que übliche einfache Sprache und logischer Aufbau.
Negativjetzt habe ich zwei Schunken, für jede Hand einen...
DatenträgerDie CD als Web-Site ist praktisch, div. interessante Utilities, auch wenn z.T. nur Betaversionen
Bewertung (5 von 6)


Christoph Protz (EMail)