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8.2.1996

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oder gleiches muss nicht immer gleich sein

"Wer sucht, der findet..."

Diese alte Volksweisheit trifft auch auf die Informationssuche im Internet zu. Treffender formuliert müsste es aber heissen, wer richtig sucht, der findet.

Jeder der schon einmal eine spezifische Information im Netz gesucht hat weiss, wovon ich rede. Spätestens dann findet man heraus, dass surfen zwar viel fun sein kann, aber in der Regel wenig seriöse Ergebnisse bringt (na seid doch ehrlich ;-)). Na gut, wird sich der gewiefte Surfer sagen, für was habe ich denn all die Suchmaschinen und Indices? Aber halt, es gibt auch noch andere Möglichkeiten. Warum sollen nicht die Gelben Seiten der Telefonbenützer in der entsprechenden Version den Netzanwendern billig sein? Da gibt es einiges für und wider.

Aus dem bestehenden Angebot an Yellow Pages habe ich willkürlich die vorliegenden zwei Exemplare herausgepickt, eine deutsche Uebersetzung und eine amerikanische Originalausgabe. Neben der Sprache unterscheiden sich die zwei Bücher noch in zwei anderen Punkten wesentlich. Die Markt&Technik Ausgabe hat keine Abbildungen und etwa 30% kommerzielle Adressen, d.h. solche, bei denen der Zugriff berappt werden muss. Bei den Pages von Osborne hingegen steht gerade die Kostenlosigkeit der angebotenen Services im Vordergrund. Zudem ist dieses Buch, wie die "echten" Gelben Seiten mit unzähligen Inseraten gespickt, welche die Lektüre auflockern und den Umfang erweitern. Fairerweise muss man sagen, dass zwar beide Bücher vom letzten Jahr stammen, die deutsche Ausgabe aber eine Uebersetzung mit dem Stand von 1994 ist. Wer die Steigerungsraten des Web kennt, kann sich vorstellen wie Aktuell ein solches Nachschlagwerk ist

Aktualität war ein wichtiger Punkt bei meinem Test. Nach einigen Recherchen auf den einschlägigen Suchmaschinen und teilweise grossen Prozentzahlen an ungültigen Links fragte ich mich natürlich, wie gut die Autoren ihre Auswahl getroffen hatten. Unter mitleidigen Blicken anderer Zugpassagiere in meinem Abteil durchsuchte ich beide Bücher nach Links, welche mich interessieren könnten. Auf den Boden der Tatsachen oder besser in den Keller letzterer kan ich, als ich mit vollem Enthusiasmus zu Hause die gefundenen Adressen ausprobieren wollte. Etwa 30-40% der von mit willkürlich ausgewählten Adressen waren nicht mehr gültig. Zugegeben, meine Auswahl mag nicht repräsentativ sein, sie sollte einem beim Kauf eines solchen Wälzers aber schon zu denken geben.

Bei der Auswahl der angebotenen Links muss man sich auch ganz allein auf das Können der Verfasser verlassen. Dabei sollte man sich immer vor Augen halten, dass ein Buch zu diesem Thema immer nur einen kleinen Teil des tatsächlichen Angebotes berücksichtigen kann und will. Etwas enntäuscht war ich dann doch, als ich beispielsweise in der amerikanischen Ausgabe nach Adressen von Suchmaschinen ausschau hielt. Der Stand der hier gezeigten Adressen kann höchstens anfangs 1995 sein. Dafür findet man dort aber z.B. die Adresse von Switch, eine typische schweizer Suchmaschine?

Wer von mir eine Empfehlung wünscht, dem sei folgendes gesagt: die deutsche Ausgabe von M&T mag zwar nicht mehr auf dem neusten Stand der Adressen sein, sie enthält m.E. aber mehr konstante Links. Damit meine ich solche, die Aufgrund ihrer betreibenden Organistationen länger bestehen. Zu diesem Buch kann ich all jenen raten, welche sich einen Ueberblick über "seriöse" und kommerzielle Datenbanken verschaffen wollen. Wer sich hingegen beim Blättern etwas unterhalten möchte, dem sei die US-Ausgabe von Osborne an die Tatsatur gelegt. Speziell die zahllosen getürkten Inserate machen das Lesen zum Vergnügen.

Neben den Adressen bietet das Buch von M&T noch eine praktische Konvertiertabelle der verschiedenen Internetadressierungen, ein gutes Glossar, die ISO-Ländercodes und natürlich einen Index. Die amerikanische Ausgabe hingegen bietet neben den Links noch eine Liste aller Usenet-Newsgroups.


Fazit und Bewertung
TitelInternet Yellow Pages (dt.) The Internet Yellow Pages 2nd ed.(us.)
Autorvon Christine Maxwell und Czeslaw Jan Grycz von Harley Hahn und Rick Stout
BuchPaperback, 759 Seiten, Fr. 64.- Paperback, 812 Seiten, div. Abbildungen, 30.- US$
ISBN ISBN 3-87791-699-6, 1995 (1994) ISBN 0-07-882098-7, zweite Auflage, 1995
PositivViele kommerzielle Adressen, i.d.R. gute Beschreibungen Macht Spass zum Durchblättern
NegativEine Uebersetzte Ausgabe ist nochmal weniger aktuell als ihr OriginalZwar viele WWW-Adressen aber zuviele tote Links. Wären nicht die vielen lustigen Inserate, würde Yahoo die billigere Alternative bieten.
Datenträgerkeiner dabeikeiner dabei
Bewertung (3 von 6) (4 von 6)


Christoph Protz (EMail)