zur Frontseite
29.5.1998

Ausstellungen

TeleNetCom 98.

IEx 98: Neue Produkte

IEx 98: Werbegeschenke

Wolfgang Borchert: Die Ausstellung

Internet Expo 98

TeleNetCom Wettbewerb

Internet Expo 97 (1)

Internet Expo 97 (2)

Techno-Messe

Beispiele für Träume

Erlebnismesse

Züspa gegen Jugendarbeitslosigkeit

Züspa

Freakshow

Cyberworld 96, Teil 2

Cyberworld 96, Teil 1

Oekomesse

Hanf an der Oekomesse

Tätowierungen

TeleNetCom

Israel in Zürich

Database 96

Photographie geht um die Welt

Fespo: Ferienmesse

Anne Frank

TeleNet... Komm!

Wir waren dort...

TeleNetCom

Neben Biwidus waren natürlich auch noch einige Tausend Andere an der Schweizer Telematik Fachmesse. Während bei der IEX anfang Jahr das Internet und seine Anwendungen per se im Vordergrund stand, zeigten die über 240 Aussteller der TNC alle Spielarten der Verknüpfung von Computern mit verschiedenen Netzen von Grund auf bis zur Eroberung neuer Märkte im Internet.

In drei Hallen der Neuen Messe Zürich gab es vor allem für Fachpublikum allerlei zu sehen. Aber auch zum Zuhören und Mitreden wurden die Besucher in den verschiedenen Seminaren und an den Round Tables aufgefordert. Hier hatte man Gelegenheit erste Eindrücke und Ideen neuer Techniken zu sammeln auch wenn die meisten Diskussionen vom Produkt der Diskussionsleiter dominiert waren.

Einmal mehr eine Messe bei der ohne gute Vorbereitung kaum das ganze Potential an möglichem Nutzen ausgeschöpft werden konnte. Doch hier hatten die Veranstalter auf der ganzen Linie vorgesorgt. Neben einer informativen Website bestand die Möglichkeit den Ausstellungskatalog als CD vorzubestellen oder am Messetag mitzunehmen. Bis auf ein paar Details ziemlich gut durchdacht, konnte man sich da beispielsweise anhand der Firmenportraits Produktegruppen oder Markennamen seinen eigenen Messerundgang zusammenstellen und ausdrucken. Abgerundet wurde das multimediale Angebot durch allgemeine Messeinfos, Hallenpläne oder eine offline Version der Internetsite der TNC. Auch einige Utilities und Demoprogramme wurden auf dieser Scheibe dem Besucher mitgegeben (Page-It, WinPage, timey, Netop Control, Browser, etc.). So ausgerüstet war ich für meinen Feldzug durch die grosse Messe gewappnet. Am Rande soll aber erwähnt werden, dass kein Programm so gut ist, keinen Uninstaller zu haben, wie man den Katalog wieder von der Platte kriegt, es müssen so gegen 3.5 Mb Treiber sein, ist nicht ersichtlich. Tüpfelchen auf dem "i" wäre vieleicht noch eine Volltextsuche durch alle Informationstexte der CD gewesen.

Praktisches Informationsziel meines Messefeldzuges war die Sammlung von Informationen um eine KMU mit sieben Filialen von ihrer terminalbasierten Netzwerklösung auf Frame Relay und grafikfähige Arbeitsstationen zu migrieren. Trotz vieler interessanter Kontakte war ich doch über einige Aussteller erstaunt, die keinerlei Anstalten machten, einem irgendwie zu helfen, wenn man direkt vor ihrer Nase in Prospekten herumsucht. Dabei handelte es sich vornehmlich um kleine Stände in grösseren Ständen, die in Sachen Messekontaktierung noch etwas Nachsitzen müssten.

Alles in allem eine interessante Messe die, weil sie vor allem das Fachpublikum anspricht, subjektiv aber nicht ganz so viele Besucher wie die IEX hatte. In Sachen Seminare wäre hier vieleicht auch noch Möglichkeit der Steigerung in Umfang, Länge und Neutralität (bzw. Aufwertung der Round Tables zu solchen).



Christoph Protz (EMail)