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Rediffusion fährt mit "Redi Vision" auf
"Pay-TV", "Video on Demand" und "Multimedia" sind Schlagwörter, die immer
mehr in den Medien auftauchen. Die Kabelfernseh-Netzbetreiberin "Rediffusion"
will mit neuen Technologien ihre Kunden besser ansprechen. Darum wurde ein
neuer Service geschaffen, die "Redi Vision". Redi Vision ist kein zusätzlicher
Fernsehkanal, sondern ein unabhängiges Informationsmedium, das vom Zuschauer
zu jeder gewünschten Zeit als Einblendung zu jedem beliebigen Sender abgerufen
werden kann. Also eine art revolutionierung des Teletext. Zusätzlich zu
Kabelanschluss und Fernsehgerät benötigt jeder teilnehmer drei Geräte
- eine Box, die Modemfunktion erfüllt, indem sie die Kommunikation zwischen dem
Redi Vision Main-Server und dem Teilnehmer sowie die Aufbereitung der Daten, Grafik,
Audio und Animationsinformationen übernimmt.
- einen Infrarot-Empfänger für die Fernsteuerung.
- eine Fernsteuerung, die die Box, sowie auch Fernsehfunktionen steuert.
Der Zuschauer ist über das Kabelnetz mit einem zentralen Servber verbunden,
der wiederum mit dezentralen Systemen vernetzt werden kann. Für die
Interaktivität verfügt es über einen 2 Mbit/s Kanal sowie einen weiteren 76.8
kbit/s Kanal, der für die "Abfragedaten" des zuschauers zuständig ist.
Konkret sieht es dann so aus, dass via Fernseher auf verschiedenste Angebote
zugegriffen werden kann. Tele-Shopping, Video on Demand, Unterhaltung, Mail,
Spiele, Lokale Infos, sond nur eine kleine Auswahl davon. Da diese Angebotsseiten
auf html-Standard basieren, kann man viele Gestaltungswünsche einbinden und ist
nicht mehr auf die "hässliche" Teletext-grafik beschränkt.
Zur Zeit wird dieses Projekt in Unterengstringen in 1000 Haushalten getestet.
Viele Anbieter sind schon daran beteiligt, so kann man zum Beispiel schon
Coca Cola-Getränke über dieses System bestellen, oder nachschauen, wann das
nächste Postauto nach Zürich fährt, wann die nächsten Schulferien sind usw...
Startet die Reduffusion damit einen "Gegenangriff" gegen das Internet?
Nein, in keiner weise, denn die Rediffusion will selber ins Providergeschäft
einsteigen, Internet via Fernsehkabel... mehr dazu nächste Woche auf Biwidus.
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