zur Frontseite
1.3.1998

Ausstellungen

TeleNetCom 98.

IEx 98: Neue Produkte

IEx 98: Werbegeschenke

Wolfgang Borchert: Die Ausstellung

Internet Expo 98

TeleNetCom Wettbewerb

Internet Expo 97 (1)

Internet Expo 97 (2)

Techno-Messe

Beispiele für Träume

Erlebnismesse

Züspa gegen Jugendarbeitslosigkeit

Züspa

Freakshow

Cyberworld 96, Teil 2

Cyberworld 96, Teil 1

Oekomesse

Hanf an der Oekomesse

Tätowierungen

TeleNetCom

Israel in Zürich

Database 96

Photographie geht um die Welt

Fespo: Ferienmesse

Anne Frank

Der Mensch als Jäger und Sammler

Biwidus-Redakteur CP im Sammelwahn...

Der Mensch hat tief in sich drin den Jäger und Sammler. In der heutigen Zeit kommt das nicht immer so deutlich zum ausdruck. Etwas schmunzeln musste ich dann doch, als ich im Haufen der gesammelten Informationen von der IEX auch einige skurile, brauchbare wie auch unbrauchbare Werbegeschenke fand. Ein kleiner Exkurs zur Ausbeute meiner Sammelwut im folgenden...

Werbegeschenke

Als da hätten wir als erstes die Mausmatten. Immerhin vier verschiedene Exemplare fanden den Weg bis zu mir. Ob ich die Dinger sammeln sollte? Jedenfalls bei mir Favorit ist hier Sunrise mit dezentem Bkau und Gelb. Absolut praktisch auch die Wäscheklammern in Haifischform (o.r.), Zusammenhang mit Computern und Internet? Keine Ahnung :-) Praktischer veranlagt war da wohl die Cablecom mit einem Pappmäppchen mit Postit's und anderen Klebern. Das Ding in der Mitte unten sieht aus wie eine Mausmatte und stammt von Adobe. Ich gebe es ja zu, rausgefunden was es war hatte ich nicht. Erst ein zweiter Gang zum Stand von Adobe brachte Klärung: das Ding dient als rutschfester Untersatz für Kaffeetassen. Letztere gab es auch. Zumindest wenn man wusste wo. Ein dackeliger Blick zu einer der netten Damen bei Sun brachte mir einer der noblen schwarzen Tassen mit dem Java-Aufdruck.

"The world in your hand" oder so ähnlich wird man sich wohl bei Webpromote gedacht haben, als man die etwas tennisballgrossen Erdkugeln verteilte. Immerhin man kann sie drücken, werfen und und und... Noch eine Kugel gab es bei Cash mit dem praktischem Aufruck "Knete", damit ich weiss, was ich damit machen muss ;-) Etliche Schreiber und ein Massband (wozu?) fanden auch den Weg in meine Taschen. Nicht zu vergessen auch die vielen CD's mit neuer Software...

Das einzig wirklich witzige und neue Werbedings kommt von Intercortex. Was da aussieht wie eine etwas zu dick geratene Visitenkarte ist eine richtige kleine CD. Mit etwa 20MB Platz reicht sie gerade für eine kleine Multimediademo oder ähnliches. CarD heisst diese multimediale Visitenkarte, mein absoluter Favorit. Mit etwa 4.50 muss man bei einer Serie von 1000 Stück rechnen, nicht ganz billig aber der Effekt macht das wett. Infos gibt es bei www.intercortex.com.



Christoph Protz (EMail)