zur Frontseite
13.12.1997

Ausgabe100

Christoph Protz

Mr. Biwidus

Statistik

Wildcat

100 Ausgaben Biwidus

Ein wenig Statistik

Es ist immer wieder ganz lustig Zugriffsstatistiken von Internetservern auszuwerten, sind sie doch keinesfalls so trocken, wie man bei diesem Thema annehmen könnte. Im Laufe der Zeit musste ich immer wieder schmunzeln, mit welchen Suchbegriffen die Leute auf unsere Seiten kamen oder welche Artikel unsere absoluten Bestseller sind. Nachfolgend ein paar Auszüge aus der aktuellen Statistik für Biwidus von vergangener Woche.

Die meisten Besucher haben wir am Dienstag gefolgt von Montag, Mittwoch und Donnerstag. Am meisten Leute kommen rein über Blue Windows, T-Online, die ETH, AOL, Compuserve, Swisscom, Access, Metronet, die UNI ZH und Active Net. Die Biwidusleser gehören zu den Tagmenschen, am meisten Zugriffe haben wir nach Mittag bis gegen 22:00, ein paar wenige scheinen aber auch Frühaufsteher zu sein.
Populärste Seite ist natürlich die Einstiegsseite. Daneben sind wir aber immer wieder erstaunt, oder eben nicht ;-), welche Artikel am meisten abgerufen werden. Die Alltime Favourites sind:

Browsermässig ist ganz klat Netscape bei unseren Lesern die Nummer eins. Mit der Version 3.x und 36%, Version 4.x und 18% steht Netscape in Eurer Gunst. Platz Drei hat der MSIE 3.x mit gerade mal 16%. Darauf folgen Netscape 2.x (5%), MSIE 4.x (4.5%) und der Textbrowser Lynx (1%). Mit erschreckenden 79.5% dominiert MS bei den Betriebssystemen die ersten drei Plätze (95, NT, 3.x), die Äpfel folgen mit 7.8%, dann Unix, OS/2 und Amiga.

Eigentlich wollte ich ja auch noch die populärsten Suchbegriffe präsentieren, die Suchmaschinen dazu bewegen auf unsere Seiten zu linken, just dieser Teil der Statistik scheint aber k.o. zu sein, nun ja, die Tücken der Technik. Schade eigentlich, das ist wahrlich lustig, was da so zusammen kommt, folgt also bei Gelegenheit.



lic iur ;-) Christoph Protz (EMail)