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15.12.1997

Ausgabe100

Christoph Protz

Mr. Biwidus

Statistik

Wildcat

100. Biwidus

Warum wird alles anders?

In den Jubiläumsartikeln von Wildcat und Christoph haben die beiden unser Biwidus und dessen Geschichte ausführlich, und von mir aus gesehen ein wenig selbstverliebt, geschildert. Ich möchte da ein wenig was entgegenhalten und auch gleich erklären, warum ich auf eine Veränderung drängte. Denn ich war es, der hauptsächlich ein neues Konzept einführen wollte.

Zuerst zu unseren Einschaltquoten. Mit den knapp 1000 Lesern pro Woche haben wir sicher einen Achtungserfolg erzielt. Aber nicht den grossen Durchbruch. Und der ist auch in Zukunft nicht zu erwarten. Wenn wir wollten, könnten wir vielleicht Werbungeinnahmen beschaffen, aber ehrlich gesagt, mir ist das zu mühsam und erscheint mir auch nicht als Ziel unseres Biwidus.

Was soll denn das Ziel von Biwidus sein? Infotainment? Meine Meinung zu Infotainment: Scheisse. Ok, man soll sich durchaus unterhalten und entspannen können. Aber muss es gleich durch den Konsum von Informationen geschehen? Sollten Informationen nicht eher informieren als unterhalten?

Das dem heute anders ist, damit kann ich leben. Aber unterstützen kann ich es nicht mehr. Darum habe ich genug von der ehrenamtlichen Informationsverfütterung an grösstenteils ignorante Mausklickkonsumenten. Wer mir genau 10 Sekunden Zeit gibt, in denen er visuell befriedigt werden will, ansonsten er sich durch eine nervöse Zeigfingerkrümmung wegklickt, sorry, auf einen solchen Leser kann ich verzichten - gerade da wir werbefrei und daher einschaltquotenunabhängig sind.

Darum weg vom HTML-Sugus hin zu veritabler Kost, die dem Leser Wissen und nicht zusätzliche Nervosität bringt. Alles weitere werde ich in meinem ersten Dossier beschreiben, Erscheinungsdatum Anfang 1998.



Mr. Biwidus (EMail)