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Ausgabe100
Christoph Protz
Mr. Biwidus
Statistik
Wildcat
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100. Biwidus
Warum wird alles anders?
In den Jubiläumsartikeln von Wildcat und Christoph
haben die beiden unser Biwidus und dessen Geschichte
ausführlich, und von mir aus gesehen ein wenig selbstverliebt, geschildert.
Ich möchte da ein wenig was entgegenhalten und auch gleich erklären, warum
ich auf eine Veränderung drängte. Denn ich war es, der hauptsächlich ein
neues Konzept einführen wollte.
Zuerst zu unseren Einschaltquoten. Mit den knapp 1000
Lesern pro Woche haben wir sicher einen Achtungserfolg erzielt. Aber nicht
den grossen Durchbruch. Und der ist auch in Zukunft nicht zu erwarten.
Wenn wir wollten, könnten wir vielleicht Werbungeinnahmen beschaffen, aber
ehrlich gesagt, mir ist das zu mühsam und erscheint mir auch nicht als
Ziel unseres Biwidus.
Was soll denn das Ziel von Biwidus sein? Infotainment? Meine Meinung zu
Infotainment: Scheisse. Ok, man soll sich durchaus unterhalten und
entspannen können. Aber muss es gleich durch den Konsum von Informationen
geschehen? Sollten Informationen nicht eher informieren als
unterhalten?
Das dem heute anders ist, damit kann ich leben. Aber unterstützen kann ich
es nicht mehr. Darum habe ich genug von der ehrenamtlichen
Informationsverfütterung an grösstenteils ignorante Mausklickkonsumenten.
Wer mir genau 10 Sekunden Zeit gibt, in denen er visuell befriedigt werden
will, ansonsten er sich durch eine nervöse Zeigfingerkrümmung wegklickt,
sorry, auf einen solchen Leser kann ich verzichten - gerade da wir
werbefrei und daher einschaltquotenunabhängig sind.
Darum weg vom HTML-Sugus hin zu veritabler Kost, die dem Leser Wissen
und nicht zusätzliche Nervosität bringt. Alles weitere werde ich in
meinem ersten Dossier beschreiben, Erscheinungsdatum Anfang 1998.
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