zur Frontseite
Winterthur
12.12.1996

Interviews

Stefan Raab

Interview mit Mr. Ed

Element of Crime

Gurd

Prophets of da City

Ein paar heisse Fragen an Mr. Ed

Mr. Ed Jumps The Gun gastierten in Winterthur im guten alten Albani, wo sie dann auch Biwidus zu einem Interview traf und um sich danach ihren Gig voll reinzuziehen.

Wir, das heisst Gaudimax und Vitsky, werden vom Tourmanager in den ersten Stock des Albani hereingeführt, um dort im Vorraum zum Chill Out Room von Mr. Ed (einem abgedunkelten Raum mit Fernseher, wo gerade VIVA läuft) auf MC Olli, den Sänger von Mr. Ed zu treffen und ein paar Worte mit ihm zu wechseln.

Biwidus: Zu erst mal eine Frage zu Eurem Bandnamen: Wie kommt Ihr gerade auf Mr. Ed? (Wer die Plattenkritik gelesen hat, der weiss, dass Mr. Ed ein sprechendes Pferd aus einer US-Comedy Serie der 50- er Jahre ist)

MC Olli: Die ganze Band findet die ganze Serie cool. Speziell den besonders trockenen Humor von Mr. Ed, dem sprechenden Pferd. Wir kommen aus Norddeutschland und dort haben wir einen ähnlich trockenen Humor. Deswegen sind wir auch auf Mr. Ed gekommen.

Biwidus: Einige Leute bezeichnen Eure Musik als Punk, andere als Crossover. Wie würdet Ihr Euch selbst einstufen?

MC Olli: Wir machen eigentlich einfach nur Rock-Musik. Crossover gibt es in diesem Sinne nicht mehr. Wir spielen die Musik, die uns Spass macht und versuchen diese gar nicht irgendwo einzureihen.

Biwidus: Band, die ähnliche Musik machen, wie Ihr, zum Beispiel Rage Against The Machine und Clawfinger, haben meistens politische Meinungen. In dieser Beziehung hebt Ihr Euch von diesen Bands ab.

MC Olli: Rage Against The Machine ist eine geile Band und es ist gut, dass ihre Texte politische Inhalte besitzen. Klar haben wir auch eine politische Meinung, aber wir bringen diese nicht in unsere Texte ein. Unsere Musik ist hier um Spass zu machen und da haben politische Texte nicht viel Platz.

Biwidus: Letztes Jahr habt Ihr 120 Konzerte gespielt. Dieses Jahr seid Ihr bereits zum dritten Mal in der Schweiz. Gibt es keine Sättigungserscheinungen?

MC Olli: Dieses Jahr werden es auch wieder 120 Konzerte sein. Die Tour geht noch bis zum 23. Dezember. Nach dieser Tour brauchen wir sicherlich eine Pause, aber wir sind und bleiben in erster Linie eine Live-Band und werden deswegen auch bald wieder Konzerte geben.

Biwidus: a propos Tour. Ihr habt ja einen ziemlich ausgefallenen Tourbus...

MC Olli: Habt Ihr ihn gesehen. Das ist unser Zuhause für vier Wochen. Wir reisen darin und haben dort auch unsere Schlafkojen. Dort sitzen 10 Leute aufeinander und da muss man es sich schon ein bisschen gemütlich machen.

Biwidus: Vielen Dank fürs Interview.



Gaudimax (EMail) & Vitsky (EMail) für Biwidus aus dem Albani.