zur Frontseite
2.4.1996

Satire

Giftzwerge 1998

Mehr Katholiken

Giftzwerge 97

Fusion: Geld/Gott will es!

Fliegende Kühe etc.

AG <-> FC

Die Seepromenade

Journalismus als (Alp)Traumjob

Den Girls in den Sack geschaut

Giftzwerg 96

Zürich unabhängig

Zürich unabhängig

Dienstagskanzlei

Heisse Tage in Zürich

Freundlich :)

Kreuze und Nullen?

Faire Landwirtschaft

Giftzwergverleihung 95

XXO? Kreuze und Nullen?

Bei einer meiner letzten Bahnfahrten lies ich meinen Blick mal wieder über die endlos trostlosen Weiten des Bahnhofs Wiedikon gleiten und da traf er Sprayprodukt, dem ich hiermit einen Artikel widmen möchte.

Nein, nicht ein künstlerischer Erguss wird die Reinungsunternehmen diesmal vor dem Untergang bewahren (im Bahnhof Wiedikon werden die Wände so alle Monate mal wieder für die Sprayer vorgereinigt; die Sprayer sollten aber mal endlich den ganzen Bahnhof vollsauen, dann würden mal alle Steine vom hässlich roten Eisenstaub befreit). Die Botschaft an der Wand lautete: "Nazis Raus", und ich fand diesen Wortlaut später auch im Dörfli.

Kurze Mitteilungen sind ja in der heutigen Zeit, in der die meisten Menschen intelektuell herausgefordert sind, es aber nicht werden, ein Schlagkräftiges Mittel. Mit den Buchstaben E,I,N lässt sich ja bekanntlich eine hervorragend negative Politik machen.

Nun bin ich ja froh um jede politische Mitteilung, die mir gemacht wird. Leider müssen sich die Wandbeschrifter aus zeitlichen Gründ in ihrem Ausdruck ziemlich kurz fassen. Nach reifer Ueberlegung beschloss ich, "Nazis Raus" als "Nationalsozialisten und Nationalsozialistinnen, ich/wir möchte/n euch/Sie unhöflich bitten, unser Land zu verlassen." zu interpretieren. Gehen wir das Ganze nun analytisch an.

Nationalsozialisten gab es vor 60 Jahren, heute gibt es Neonationalsozialisten, was man auch mit Neonazis abkürzen kann. Ich will jetzt mal annehmen, dass diese Bevölkerungsgruppe gemeint ist, anders können wir ja gleich aufhören zu diskutieren; jemand der nicht mehr existiert, kann das Land ja auch nicht verlassen. Der Landesverweis finde ich sowieso sehr uneuropäisch. Da stoppen wir nach Jahrzehnten endlich die Ausfuhr giftiger Batterieabfälle in die DDR und nun soll das Ausland die politisch Auszugrenzenden endlagern.

Und warum denn die Leute nicht mit der Swissair reisen lassen, sondern mit einem zweiwortigem Ging-in-den-Arsch-Slogan wegspedieren? Höflichkeit hat doch einer Demokratie noch nie geschadet - achja mir ist auch gleich der Bundesbeschluss entfallen, betreffend der Ausweisung politisch Andersdenkenden und Bekanntgabe durch Mauerbemalung.

So, und jetzt sag ich nichts mehr.



Mr. Biwidus (EMail), dessen kürzere Haare nichts mit diesem Artikel zu tun haben.