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Fräkmüntegg
30.12.1998

Sportarten

Snow Fun auf Pilatus

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In-Line-Skating

Karateschule

Der Höllenschlitten

Snow Run So, es ist Winter. O.k., es gibt sicherlich Leute, die bei diesem Satz in die Luft springen und Purzelbäume schlagen, ich gehöre leider nicht dazu, da ich kein Wintermensch bin. Das heisst im Klartext: da ich weder Skifahren kann noch des trendigen Snowboardens mächtig bin, kann ich ihn auch nicht wirklich nutzen. Aber jetzt gibt es auch für Leute wie mich eine Alternative (tamtärätäää). Das ehemalige Skigebiet und heutige Schlittelparadies am Pilatus, welches man mit dem unaussprechlichen Namen Fräkmüntegg bezeichnet, hat jetzt den neuesten Schrei im Angebot. Es handelt sich um zwei völlig neuartige Schlitten, die man schon fast nicht mehr als solche bezeichnen kann, um den Snow Run und den Snow Cart.

Das Abenteuer beginnt an der Talstation in Kriens, wo man auf die rund 1400 Meter hohe Bergstation fahren kann, im Gepäck muss man dabei nichts mitnehmen ausser ein bisschen Geld, im Bergpreis sind einige Abfahrten inbegriffen, sie kosten auch sonst nicht die Welt. Oben angekommen kann man sich also an der Schlittelbahn so ein Teil fassen und damit den etwa einen Kilometer langen Hang runterdüsen. Unten empfängt einen ein Mensch, der einen auch gleich wieder in den Skilift nach oben hängt, eine Spezialvorrichtung sei dank. Allzu viele Abfahrten kann man sich wohl ohnehin nicht leisten, da die Sache doch recht ermüdend und die Beiz sehr einladend ist, von den Schneehäsinnen ganz zu schweigen ;-)

Egal, die zwei neuartigen Schlitten sind witzig zu fahren. Sie geben ein ganz fremdes Schlittelgefühl und sind von aussen kaum noch mit dem holzigen und altbackenen Davoser vergleichbar. Der Snow Run ist sogar eine Weltneuheit, die erstmals auf der Fräkmüntegg (oder -alp) ausprobiert wird, das Teil stammt aus einer innovativen Schlittenschmiede aus Frankreich. Der Snow Run erinnert auf den ersten Blick auch ein bisschen an die Veloskis, die man schon länger kennt, wo man auf zwei Skiern und einem Velorahmen den Hang hinab düst. Der Snow Run ist eine Kreuzung zwischen eine Veloski und einem Schlitten. Hinten sitzt man auf einer breiten und metallenen Fläche (resp. natürlich einem aufmontierten Sitz) und vorne auf zwei Skiern links und rechts. Das ganze ist auf einen veloähnlichen Rahmen gebaut.

Der Vorteil gegenüber einem Schlitten (und wohl auch gegenüber einem Veloski) ist die Steuerbarkeit. Man kann mit den Füssen und dem Lenker (es ist leider ein Rad, was das Umdenken nicht vereinfacht) lenken, dabei hilft einem auch eine Megabremse, die das Teil regelrecht im Schnee verankern sollte. Doch den Fans einer richtig wuchtigen Abfahrt möchte ich nicht den Wind aus den Segeln nehmen. Man kann auch mit dem Snow Run ein Heidentempo erreichen, wenn man die Bremsen löst. Im Gegenteil: trotz Vollbremsung und Füssen im Schnee nach altbewährter Manier ist die Abfahrt ein Höllenritt, der mit manchen (Not-)Stürzen verbunden ist. Da man jedoch im Gegensatz zu Ski und Snowboard schon recht nahe am Boden sitzt und sich sehr einfach abwerfen kann, ist die Verletzungsgefahr, so man nicht irgendwo hineinfährt, minim. Man rutscht einfach ein bisschen auf dem Schnee oder dem Eis rum. Und auch das kann ganz witzig sein.

Snow Cart Der Snow Cart wiederum ist, wie der Name schon ankündigt, eine Art Go Kart auf dem Schnee. Hier ist der Aufbau dem Original (eben dem Go Kart) noch viel ähnlicher und somit noch weniger schlittenmässig. Der Snow Cart weist neben der Bremse eigentlich nur eine Besonderheit gegenüber einer Strassenmaschine auf: Ballonräder, bunt gehalten und sehr, sehr breit. Sie erlauben ein echtes Fahren und Gleiten auf Schnee und Eis. Man kann auf dem Teil mit einem Megakaracho den Hang ab. Nur: im Gegensatz zum bedeutend kleineren, handlicheren und vor allem halb so teuren (SFr. 3.50) Snow Run ist der Cart nicht so gut steuerbar, wie die Biwidus-Testfahrerin herausfand. Es ist eher so, dass man ziemlich unkontrolliert eine Abfahrt unternimmt, etwa so wie auf einem Plastiksack, resp. einer Autofahrt auf einer gefrorenen Strasse. Doch auch hier ist die Verletzungsgefahr dank der tiefen Lage nicht gerade riesig, ausser man fährt ineinander oder sonstwo hinein.

Snow Cart Die beiden neuen Schlitten machen das altbewährte Schlitteln (was auch in Zukunft auf der Fräkmüntegg angeboten und wohl die Hauptbetätigung sein wird) zu einem Erlebnis. Vor allem als Abwechslung zur üblichen Abfahrt auf dem Davoser oder dem Plastikbob zur Mittelstation gedacht, ist der Spass vorprogrammiert und nicht mal so teuer. Und: dem fortschreitenden Schneemangel kann der "Snow Fun" zwar nicht abhelfen, der Wintersportstation am Pilatus aber dennoch eine neue Möglichkeit geben, denn allzu viel Schnee braucht es weder für Snow Run noch für Snow Cart, eher noch ein bisschen Kälte und Eis. So kann wenigstens ein bisschen Winterspass garantiert werden, obschon der Gebrauch wohl auch nicht gerade eine Wohltat für die Natur rund herum ist. Ich würde das Teil also all denjenigen empfehlen, die wie ich mit Ski und Snowboard nichts anzufangen wissen und denen Schlitteln einfach zu bieder ist.



Für Biwidus: Wildcat (EMail) (fährt lieber Snow Run als Snow Cart)