zur Frontseite
8.1.1998

Produkte

Einkaufserfahrung von den USA

Digitaler Film

Weinkenner CD

Keine Mac Clones mehr

News aus dem PC- Sektor

Positiver PC- Kauf

Gratisfax

Ein Jahrhundertgame

Computer- LEGO

Promille- Rechner

Laserpointer

Namenssuche für Ford

Das Gotchi- Girl

Windows 98

Computer auf Zeit

PhotoVista. Panorama wir kommen.

Der Weisse Tod

Biwidus kompostieren?

Anruferanzeige beim Telefon

Hasta la vista! Alta Vista private eXtensions

Neue SBB Ticketomaten

Rückblick Computernews

Fahrradschlösser geknackt

Kontaktmittel gegen Störungsfälle

40 Jahre Anrufbeantworter

Fotowire, Abzüge über das Internet

Ende der Glühbirne?

Natel A-B-C-D-E...

GameStar

Fernsehen in der Strassenbahn

100x schneller ins Internet

Sicherer Schutz vor E-Mail-Spionage

Tinten-Nachfüllset

Postscript 3

Neue Kodak Produkte

RW - CD Rom

Digitale Kameras

Vobiskauf

Natel D und PC

Age of Empires: ein Jahrhundertgame

Der Bruder meiner Freundin arbeitet in einem grossen Laden (Orell Füssli, leider keine Schleichwerbung). Er hat mir ein Game geschenkt, das "Age of Empire". Zuerst dachte ich ja: na ja, das Zeug verstehe ich eh nicht. Aber ich habe es mir installiert. Meine Begeisterung ist nun gross, ich möchte euch daran teilhaben lassen. Es gibt einiges, was im f...g manual nicht steht. Dies also ist meine Erfahrung.

Es ist eigentlich ziemlich egal, was für ein Volk man auswählt, denn das ist erst viel später entscheidend. In den ersten paar Levels (ich bin praktisch bis in die Eisenzeit gekommen und dann usegfuulet) spielt viel mehr mein Geschick eine Rolle. Wichtig ist eigentlich, dass ich mich in eine möglichst ressourcenstarke Position manövriere.

Es geht darum, dass ich über Jagd und vor allem Fischerei möglichst viel Nahrung anhäufe, da nur so Krieger und Bauern erschaffen werden können. Viele Leute solten fürs Holzfällen und den Bau von möglichst vielen Häusern abgezogen werden. Häuser sollten um ein Zentrum herumgebaut sein, denn sie geben Licht. Licht bedeutet, dass der Feind gesehen werden kann. Aber auch die anderen Gebäude (Kasernen, Kornkammern usw.) sind wichtig. Steine sind vor allem entscheidend, wenn man einen Wall und Aussichtstürme bauen will. Letztere leuchten weit in die Gegend und sollten etwas vorgelagert gebaut werden.

Bauen sollte man auch möglichst viele Boote. Eine Flotte von 5 Fischerbooten, etwa 3-4 Transportschiffen für den Truppentransport und einem Spä- und Angriffsschiff reicht jedoch vorerst. Die Fischereiflotte sollte so nah wie möglich am eigenen Hafen operieren, kann aber im Notfall auch als Spähtrupp eingesetzt werden. Gut ist noch, wenn man bei der Auswahl von "Kleinen Inseln" ausgeht, die sind einfacher zu verteidigen und erlauben eine eher defensive Vorgehensweise.

Bei den Menschen ist eins entscheidend: man muss einen Ausgleich finden in der Zahl. Denn ihre Anzahl ist limitiert!!!! Man kann leider nicht unendlich viele erschaffen. Und wenn man das Limit erreicht hat, dann ist weder die Erschaffung von Menschen möglich, noch (schwerwiegender) das Erbauen von Schiffen oder Gebäuden, resp. Entwicklungsschritte. Dann müsste man Leute verheizen. Leider werden sie nicht krank... Zeitwechsel sind übrigens immer mit Vorsicht zu geniessen, spätestens ab der Eisenzeit wird die Sache unmöglich kompliziert und der Feind sehr stark.

Schliesslich sei gesagt, dass eine aktive Bündnispolitik genauso wirksam ist wie eine partielle Abkehr von der defensiven Aufbaustrategie bei Notfällen wie der Errichtung von Weltwundern durch den Feind. Dann sind Raids mit allen Mann die Lösung, Selbstmordkommandos also mit einer sehr schwachen (und somit gefährdeten) Besatzung des eigenen Lagers. Sie sind aber erfolgversprechend, wenns um die Zerstörung des Feindbaus geht. Dasselbe gilt bei einer günstigen Situation der Ruinen.

Meistens sind nicht alle gleich stark verteidigt, eine Aufteilung der Truppen mit einem gleichzeitigen Angriff auf alle schwach bewachten Ruinen ist angesagt. Dann reicht eine schwache Besatzung meinerseits. Mit einem zweiten konzentrierten Angriff kann dann dem Feind die Hauptruine nachhaltig entrissen werden. Weitere strategische Infos folgen, wenn ich weiter bin.....

Links




Für Biwidus: Wildcat (EMail) (zur Zeit ein völliger Suchthaufen)