zur Frontseite
20.6.1996

Fernsehen

Tele 24

Tele 24 Programmplatz

TopTV: Peters Wettershow

R.S. mit Tele 24

Top TV - Wetterkanal

Home Order TV

Das jüdische (?) TV

Videogang II

Viva 2: Connex

JugendTV: Videogang

SF 2

Neue Sexsendung: Night Talk

Kampf um TV-Gelder

Schlips

Zebra

Kidz auf DRS

EMD auf Hasli

Tele _M1 aktuell

Making of _Seidenstrasse

Meinungen zu Star Trek _Voyager

StarTrek _Voyager

Teleziitig

Eden's-Family

Sputnikgeburtstag

Züri 1

Waldtiere

Gute Reise

Am Freitag, dem 21.6 startet die Voyager, das Raumschiff aus der vierten Serie im StarTrek-Universum, auch in deutschen Landen ihren langen Heimflug. Dies auf Sat1 und erst noch zu prominenter Stunde, nämlich abends um Acht.

Das Sat1 die Serie sendet, lässt das Schlimmste befürchten. Das Problem der mühsamen bis lächerlichen Synchronisation möchte ich Sat1 zwar nicht anlasten. Aber zu befürchten ist, dass sie wieder die besten Tricksequenzen herausschneiden, wie sie es bei DS9 gemacht haben. Auch die Werbeunterbrüche dürften ziemlich auf den Geist gehen - ich habe die erste Staffel als englische Kaufvideos gesehen, und ich muss sagen, ich konnte gut auf die WC-Pausen verzichten.

Lange, viel zu lange, für die, die allen aus den USA stammenden Massenserien nachhecheln, hat es gedauert, bis die Janeway mit ihrem Schiffchen den Ozean endlich überquert hat. Es ist doch immer das gleiche. Während in Newsgroups schon lang und breit über die neuen Schauspieler diskutiert wird, weiss man hierzulande nicht einmal, dass etwas Neues kommen wird. Es sollten einfach mehr brauchbare Serien aus Europa stammen.

Ueber die Story möchte ich hier nicht viel sagen, denn mit einem einzigen Satz könnte man schon alles erzählen. Das ist bei StarTrek nun halt mal so, zweidrittel der Zeit wird ein unbekanntes Rätsel aufgebaut, dann in fünf Minuten gelöst und anschliessend wird noch ein wenig Moralin verteilt. Manchmal hat man auch das Gefühl, den Produzenten gehen langsam die Ideen aus, aber das ist verständlich, wurden doch ingesamt schon für etwa 400 StarTrek- Folgen Drehbücher geschrieben; da gehen die neuen Ideen langsam aus.

Die neue Besatzung ist recht bunt zusammengesetzt und hat eine Besonderheit. Vier Serien hat es gebraucht, bis eine Frau sich auf den Captainsessel einer StarTrek-Serie setzen durfte. Uhura durfte unter Kirk als schwarze Kommunkationsoffizieren hin und wieder ihr Sätzchen "Wir werden gerufen, Captain!" sagen. Yar durfte bei der nächsten Generation schon den Securitas-Mensch der Enterprise markieren. Auf DS9 ist Noris immerhin Nummer 2, und nun, auf der USS Voyager hat die oberste Befehlsgewalt eine Frau namens Janeway. Und mir geht sie ziemlich auf den Geist mit ihrem tantenhaften Getue. Q's Bemerkung in einer späteren Folge: "Das sehen Sie nun, wo man mit einer Frau als Captain hinkommt!" :)

Ingesamt sei allen Serienfans vorausgesagt: Wer als seine Lieblingsserie Traumschiff nennt, und nicht StarTrek, der wird mehr Freude an der neuen Crew haben. Doch vielleicht bessert sich die Serie noch, bei StarTrek war ja noch jede erste Staffel ziemlich mies.



Vorm Fernseher: Mr. Biwidus (EMail)