zur Frontseite
18.5.1997

wasist

Werbung bei Biwidus

Kommentare

Biwidus der Verein, die erste GV

InfoMail von Biwidus bestellen

Trägerverein von Biwidus

InfoMail von Biwidus bestellen

Adressen der Redaktoren

Biwidus Generalversammlung 1997

Rückblick auf das erste Vereinsjahr und Ausblick auf kommende Aktivitäten.

Bild Biwidus-Redaktoren
V.l.n.r: Roman, Christoph, Xaver, Bruno, Färe (verdeckt), Tomy

Die Biwidus-Idee und das E-Zine gibt es ja eigentlich schon eine Stolze Zeit lang. Noch nicht ganz so alt ist der Verein, dem man letztes Jahr gegruendet hatte um der ganzen Sache auch eine anständige Rechtsform zu geben. Vergangene Woche fand im Internatcafé im Uraniaparkhaus die erste GV des Biwidus-Vereins statt. Das hört sich jetzt einiges grösser an, als es eigentlich war ;-) , dennoch durften wir bereits zwei Gäste begrüssen...

Während wir noch auf die Nachzügler warteten, stellten sich die einzelnen unseren Gästen kurz vor.

Doch der Reihe nach:

Protokoll der ersten Generalversammlung des Biwidus-Vereins,
vom 6.5.1997 aus dem Internetcafé Urania.

Anwesend waren Bruno, Färe, Tomy und Christoph. Entschuldigt war Vit und als Gäste durften wir Xaver (von www.pop.ch) und Roman (als an der Mitarbeit interessierten) begrüssen.

Traktanden:

  • Eröffnet wurde die Sitzung durch Färe, welchem man auch das Protokoll der Gründungs-GV verdankte und einstimmig abnahm. (Kann bei Färe eingesehen werden)
  • Finanzen 1996/1997: Die Finanzen wurden bis anhin nur dazu benötigt, die Miete bei Limmatnet und den Domainnamen zu bezahlen. Der aktuelle Kontostand beträgt Sfr. 50.15. Die Versammlung beschloss den überschüssigen Betrag in der Kasse zu behalten. Der Jahresbeitrag von Christoph wurde intern zwischen ihm und Bruno mittels Sachwert (eine Dockingstation) verrechnet und ist somit beglichen. Angesichts der klaren und offenliegenden Finanzlage, bzw. deren geringen Betrag, wurde auf einen extra Revisor verzichtet. Die vorhandenen Belege können beim Kassier eingesehen werden.
  • Wahlen in den Vorstand: Der Biwidus-Verein ist noch nicht so gross, als das diese Prozedur übermässig Zeit beansprucht. Bruno wurde ein weiteres Mal als Präsident aufgestellt und einstimmig gewählt. Der restliche Vorstand wurde in globo bestätigt. Es amtieren Färe als Aktuar/Kassier und Vit als Beisitzer.
  • Rückblick 1996/1997: Gemeinsam besprachen wir die Höhe- und Tiefpunkte vergangener Ausgaben von Biwidus.
  • Grossanlässe 1997: Erwähnenswert ist hier einerseits das Openair St. Gallen an dem wieder ein Server betrieben werden soll. Färe klärt z.Z. ab, wieweit Biwidus wieder involviert ist. Details können seinem Arbeitspapier entnommen werden. Fiesch: Tomy ist in Verhandlung mit dem Feriensportlager für einen Internetkurs. Die Hardware ist bereits gsponsert (IBM 10 PC's, Modems und Internetzugang, Blue Windows), abzuklären ist noch der genaue Ablauf. Telenetcom: 27-30 Mai, Tomy ist am Ball.
  • Mr. Biwidus informiert: Es wurde über einen möglichen Veranstaltungskalender diskutier, Tomy macht einen entwurf. Bruno gab einige Infos zum technischen Ablauf und zu den Statistiken. Er forderte im weiteren, dass die Titel der Artikel auch halten sollen, was sie versprechen. Färe gehen langsam die Ideen aus und er warf auf, dass man ihm Themen bringen soll, bzw. auch mal eine Idee rüberschiebt, wenn man selbst keine Zeit habe. Sollten für einen Bericht mal keine Bilder da sein kann man auf das Archiv von Tomy zurückgreifen. Bruno erwähnt noch das Problem mit den Artikeln auf der Titelseite, bzw. dass meckern solle, wer sich hier benachteiligt fühle und glaube, dass seine Artikel vermehrt an diesen Platz müssen. Neu werden die Hackernews von Xaver in Biwidus integriert. Um mit diesen teils brisanten Themen nicht von vorneherein in den Hammer zu laufen, sollen Xavers Artikel vorher von Christoph durchgesehen werden.
    Sommerpause: Biwidus erscheint im 14-tage Tournus mit der Möglichkeit, aktuelle Artikel einzufügen.
    • 13. Juli erste Ausgabe auf www.pop.ch (voraussichtlich)
    • Keine Ausgaben: 20. Juli, 3./17./31. August
  • Verschiedenes: Unter anderem besprachen wir mit Roman, wie er sich seinen Einsatz bei Biwidus vorstellen könnte. interessant ist hier auch, dass er eine digitale Kamara besitzt, mit der auch das Bild von der Versammlung geschossen wurde.
    
    
  • Christoph Protz (EMail)