zur Frontseite
Silvaplana
9.8.1997

Anlässe

White- Turf

PWA Surf World Cup

WIR sind der Verkehr!!

Ami- Fressfabrik geht boarden

In-Line Skate 96

Seeüberquerung

Olympiaehrung von T. Frischknecht

In-Line-Night in Winti

EM Training der Nati

Schulsport Total

Wildride Trophy 96

PWA Surf World Cup

Am Dienstag vorzwei Wochen wurde in Silvaplana - St.Moritz der Blue Window PWA Surf World Cup offiziell eröffnet. Während der ganzen Woche bestritten die besten Surfcracs der Welt diesen Wettkampf. Doch es fehlte der Malojawind.

Hektisches Treiben herrschte am Dienstag Nachmittag auf und neben dem Wasser des Silvaplanersees. Während sich die Surfcracs mit zahlreichen Materialtests bei idealen Windbedingungen an die speziellen Verhältnisse im Engadin zu gewöhnen versuchen, waren Helfer kurz vor der Eröffnungsfeier mit den letzten Einrichtungsarbeiten im Trend Village beschäftigt. Kilometerweise Bandenwerbung des Hauptsponsors Blue Windows wurden aufgehängt. Auf dem Danch des Surfcenters, und fast rund um den See. Nirgends war mehr ein ort, andem einem das tiefe Blau mit dem weissen Logo nicht ins Auge stach.

Silvaplana ist der Windsicherste Ort der Schweiz. Der sogenannte Malojawind weht bei schönem Wetter regelmässig zwischen Juni und September, wobei der August der beste Windmonat ist. Der World Cup 97 fand direkt im Windsurfcenter von Silvaplana direkt am Campingplatz statt. Es ist das einzige Rennen der Professional Windsurfers Association PWA World Tour 97, das auf einem Binnensee stattfindet und mit 100'000 Swiss Alpendollar Preisgeld der höchstdotierte Surfanlass, der je auf einem See stattfand.

Die weltbesten Windsurfer der Race- und Wavedisziplin waren dieses Jahr dabei. Angefangen bei Weltmeister Björn Dunkerbeck über Josh Stone und Jason Polakow. Und auch die beiden Schweizerinnen Sandra Gubelmann und Karin Jaggi, die auf internationaler Ebene ganz vorne mit dabei sind, versuchten ihr Glück.

Doch der Malojawindkamund kam und kam nicht. Erst am letzten Tag, dem Sonntag konnte das erste Rennen durchgeführt werden. Während der Windflaute wurde die Zeit mit Internetsurfen, Bungee-Jumping, Essen und diversen weiteren Attraktionen überbrückt.



Für Biwidus aus Silvaplana: Gaudimax (EMail)