zur Frontseite
11.5.1997

Zeitungen

Out für Linkszeitung

98, die Zeitung

die grosse zeitung

Neue linke Zeitung

Die starke Mädchenzeitschrift

Neuer Tagi

NZZ im Internet

Die Abendzeitung

Aargauer Zeitungsfusion

Toaster wird 25i

Die CD-ROM der NZZ

Seit einigen Monaten bieten in der Schweiz diverse Zeitungsredaktionen ihre Ausgaben auch über das Internet an. Wöchentlich bis Tagesaktuell. Vorzeigebeispiel hierführ: Der BLICK. Spätabends wird jeweils die Ausgabe des nächsten Tages geladen. Und dies alles Gratis. Doch was ist mit der NZZ? Schon bei der Lancierung des Internetprojektes im letzten Jahr und bis Heute schimmert die Homepage mit einem grauen Hintergrund: "Under Construction". Umsomehr überraschte es mich also vor zwei Wochen, als wir von dort Post bekamen. In einer Medienmitteilung hiess es:

Die "Neue Zürcher Zeitung", die bereits vier Jahrgänge der NZZ-CD-ROM anbietet, macht nun mit der NZZ-Web-CD das tagesaktuelle Geschehen auch über das Internet zugänglich. Auf der gleichen Arbeitsplattform wie die bestehenden NZZ-CD-ROMs kann man ab 12.00 Uhr auf die aktuelle Ausgabe der NZZ zugreifen und bearbeiten. Die Anmeldung für die NZZ-Web-CD wird direkt über das Internet getätigt. Voraussetzung für die Anmeldung ist der Besitz der NZZ-CD-ROM 96. Mit der NZZ-Web-CD bietet die "Neue Zürcher Zeitung", ergänzend zu den NZZ-CD-ROMs, nun auch eine topaktuelle Möglichkeit an, die NZZ zu recherchieren und zu archivieren.

Doch dies alles gibt es nur gegen einen bescheidenen Aufpreis. Die CD ist -logischerweise- nicht ganz günstig. Für die normalsterbliche Schweizer Surf-Hausfrau also schlicht nicht erschwinglich. Schade schade...

Auf der NZZ-Web-CD sind sämtliche redaktionellen Artikel der NZZ des laufenden Jahres sowie die tagesaktuelle Ausgabe enthalten. Auf der einfach zu handhabenden Arbeitsplattform ist es möglich, anhand verschiedener Kriterien Artikel zu suchen. Per Knopfdruck kann sofort auf die CD-ROM des jeweils eingelegten Jahrgangs gewechselt und dort weitergesucht werden. Wie auf der NZZ-CD-ROM 96 sind auch auf der NZZ-Web-CD Tabellen und Landkarten gespeichert, die auch in andere Programme exportiert werden können. Doch wieso kann man das alles nicht normal und ohne Umwege auf dem Internet anbieten???



Gaudimax (EMail)