zur Frontseite
1.9.1998

Internet

Zing, die Surfunterhaltung

Neues von MP3

Free EMail

Die "EMail@News"

Urteil gegen Link

Megazine

Radio Internet

NetNews April 98

EKommerz Umsätze

Radio Z Internet

Linkaustauch

Tips zur Providersuche

Babelfish

Radio Schawinski vs. Internet

Neues Uni- Internet

Das Spieglein

Konten im Internet

Politics

AOL: Zweifelhaftes Probeangebot

Werbeflut per EMail

Telecom / Swisscom

Internet-Finanzen

FIND IT! Suchen im Internet

VBZ im Internet

SwissGuide feiert Geburtstag

Karriere via Internet

Internet-Angebote

Internet via Satelit

Zürichs Domäne II

1. Mai 1997

Yahoo - Erfolgsgeschichte

Heike Makatsch

Zürichs Domäne

Clever und Smart?

Flirten übers Internet

Garderobe via Internet

Die Printmedien gehen online

Linkaustauch

Wer sucht der findet...

Explorer

Be Last

Tages-Anzeiger

EUnet bietet Volks-Account

Multimediapark

Revolucion on Line

Einheitsbrei im Web

Neues von MP3

Über MP3 habe ich schon mal berichtet. Dazumal ziemlich euphorisch. Unterdessen denke ich nicht mehr, dass eine grosse Revolution in der Musikindustrie zu erwarten ist. Trozdem möchte ich hier ein wenig die neueren Trends in der Soft- und Hardware sowie der rechtlichen Seite eingehen.

Zuerst zur Software. Diese besteht zumindest bisher aus kleinen, vielleicht durchaus genialen, Hacks von Cracks, die die Spezifikationen zu MP3 umgesetzt haben. Aber ein stabiles, gut bedienbares Programm darf man bei Programmgrössen von 100kb bei Windowsversionen nicht erwarten. Damit man mich recht versteht, ich brauche keine animierte Büroklammer um ein GUI ansprechend zu finden. Aber einigermassen wohlplazierte Gadgets dürfen es schon sein. Und wenn einmal eine Codierung aus irgendwelchen Gründen abgebrochen wird, dann wäre ich froh, wenn automatisch beim nächsten Track weitergefahren wird und nicht eine Nacht lang auf die Eingabe des Benutzers gewartet wird.

Hier sind einige positive Tendenzen da. Von der Codiergeschwindigkeit setzt Xing neue Massstäbe, die Qualität der Resultat ist allerdings umstritten. Beim Music Match, einem all-in-one Frontend für MP3 zeigt sich, wo die Vorteile von Musik vom Computer sind. Man kann gleichzeitig zum Sound noch Bilder, dass heisst Covers und die Texte der Lieder verwalten. Das ist sicher sehr nett, allerdings auch sehr aufwendig zu erstellen. Ansonsten fällt der vielgelobte Music Match vor allem durch ein eigenwilliges Design auf. Mir gefällt es allerdings genausowenig, wie dass das Programm in ein halbes Dutzend Fenster zerfällt. Ausserdem ist es mit 6.2 MB an der Grenze des downloadbaren.

Bei der Hardware ist die erste Generation des RAM-Walkmans erhältlich. Dieser kann mit einer 64MB-CompactFlashCard eine Stunde Musik abspielen, welche zuvor per Computer geladen wurde. Dieser Walkman hat keinerlei mechanische Teile, braucht also wenig Strom. Netterweise kann man sich natürlich die Titel der Lieder anzeigen.

Als zweites wird es in absehbarer Zeit CD-Spieler geben, die unabhängig von einem Computer MP3-CDs abspielen können. Damit erübrigt sich ein Anschluss des Computers an die Stereoanlage und vor allem, dass beim Musikhören der Computer angeschaltet sein muss. Da aber kaum die grossen Hersteller diese Lösungen anbieten werden, wird die Sache eine Angelegenheit für Freaks bleiben, denn nur diese kommen überhaupt an solche Geräte ran. Nicht dass sie illegal wären, sie werden wohl einfach schwer zu erhalten sein.

Auf der rechtlichen Seite weigern sich die grossen Musikproduzenten irgendwas mit MP3 zu tun zu haben. Wo möglich wird Künstlern verboten, ihre Songs im Internet freizugeben. Grosse Ausnahme und hoffentlich Vorreiter waren in den letzten Tagen die Beastie Boys, die drei Livesongs freigegeben haben. Ansonsten können unbekannte Künstler auf einen Durchbruch per Internet hoffen, da sie hier für wenig Geld ihre Musik unter die Leute bringen können. Auf mp3.com kann so auch schon eine ganze CD mit ca. 10 Stunden Sound legal gekauft werden.

Illegale Songs sind nach wie vor im Internet nur schwierig und mit viel Aufwand zu beschaffen. Die Sites, die solche Files enthalten sind unübersichtlich und voll mit nervigen Requestern und Werbebalken. Das geht mir der Zeit auf den Wecker. Wer wirklich will, kann sich wohl jedes Musikstück besorgen, aber es kostet ihn fast immer mehr Nerven und Telefonkosten als ihn der Kauf einer CD im Musikladen gekostet hätte.

Ähnlich mühsam ist wie gesagt die Erstellung von eigenen Files. Wer eine CD wirklich schön Scannen, beschreiben und mit Coverscans versehen will, muss mit ein paar Stunden Arbeit rechnen. Zwar können die Soundtitel per cddb abgefragt werden. Aber das machte die Sache auch nicht viel schneller.

Aus diesen zwei Gründen denke ich unterdessen nicht mehr, dass die grossen Musikproduzenten von MP3 viel zu befürchten haben. Trotzdem werden sie zumindest in den USA ein Riesenzettermordio veranstalten um verschärfte Gesetze zu bekommen.



Mr. Biwidus (EMail) sucht immer noch eine Alternative zu DRS3