Nach EMail EKommerz
(ots) - Forrester Research veröffentlicht den ersten Report seines neuen
European Research Centers in Amsterdam. Die Serie 'European New Media
Strategies' untersucht die Auswirkungen von "New-Media-Technologien" auf
europäische Konsumenten und Firmen.
In seinem Report 'Europe's Internet Growth' prognostiziert Forrester ein
Wachstum der Online-Umsätze in Europa im Geschäftsverkehr, im
Verbraucherhandel und im Handel mit Informationen von US-Dollar 1,2 Mrd.
in 1998 auf US-Dollar 64,4 Mrd. in 2001. Der schnellste Anstieg wird im
Geschäftsverkehr erwartet, dessen Anteil US-Dollar 56,7 Mrd. ausmachen
wird. Den Umsatz im Verbraucherhandel schätzen die Forscher auf US-Dollar
4,6 Mrd. und im Handel mit Informationen auf US-Dollar 3,1 Mrd.
Der Geschäftsverkehr wird zum Motor für das Internet-Wachstum in Europa.
Die Schwerpunkte liegen dabei auf den regionalen und internationalen
Märkten, auf der Einführung des Euros sowie auf eine wachsende Anzahl
professioneller Internet-Nutzer in Unternehmen," sagt Joe Sawyer, Analyst
der European New Media Strategies und Autor des ersten Reports. "Die
Anbieter von Einzelhandel und 'Content' sähen sich dagegen mit einem nur
moderatem Wachstum privater Internet-Anschlüsse und nationalen Märkten mit
hohem Wettbewerb konfrontiert," so der Analyst.
Die europäischen Länder verzeichnen ein stark unterschiedliches
Internet-Wachstum. In 2001 werden Deutschland und Grossbritannien allein
fast die Hälfte des gesamten Online-Umsatzes in Westeuropa generieren.
Deutschland erwirtschaftet davon US-Dollar 16,1 Mrd. und Grossbritannien
US-Dollar 12,9 Mrd. Frankreich, durch den Wechsel von Minitel-Nutzern in
2000 und 2001 gestärkt, erwartet Umsätze von US-Dollar 8,4 Mrd.
Skandinavien, bei den europäischen Internet-Anschlüssen führend, wird in
2001 voraussichtlich US-Dollar 6,4 Mrd. einnehmen.
Zu den drei Haupthindernissen zählen die schleppende Deregulierung der
Telekommunikationsmärkte, die mangelnde Internet-Infrastrukur sowie die
Haltung vieler Unternehmen, ihre anspruchsvollen Internet-Pläne häufig nur
halbherzig umzusetzen. Daher wird die Anzahl der Internet-Nutzer bis zum
Jahr 2001 nur auf 53,2 Mio. anwachsen. Die von der europäischen
Internet-Bevölkerung generierten Umsätze machen dabei nur ein Drittel des
US-Umsatzes aus.
"Europe's Internet Growth", der erste Report der European New Media
Strategies, ist für einen eingeschränkten Zeitraum von der Forrester
Homepage abrufbar.
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