zur Frontseite
Kölliken
26.11.1997

Oldies

Mani Matter

Breakdance, die Platte

Oldies: Beastie Boys

NDW pur, die 1.

Mani Matter Superstar

Mani Matter, wem von uns ist er kein Begriff? Der Berner Troubadour, dessen Bürgerort sich im Aargau befindet (Kölliken), hatte kürzlich seinen 25. Todestag. Dieser wurde unter anderem auch mit einer Feier in seinem Heimatdorf begangen. Doch darüber wollen wir gar nicht berichten, sondern die Person Mani Matter in den Vordergrund stellen.

Mani Matter war von Beruf Jurist, das hielt ihn aber nicht davon ab, in den ausgehenden 60ern und anbrechenden Nach68ern Lieder zu schreiben, die sich an Einfachheit und Ironie mit kaum einem bisherigen Genre in der Schweiz messen liessen. Matter brachte ohne Probleme seinen grenzenlosen Witz im Einklang mit durchaus politisch und sozial anmutenden Forderungen. Die Kürze seiner Songs hatte etwas improvisiertes. Kein Wunder, werden diese Liedchen noch heute, drei Jahrzehnte danach, an allen möglichen Lagerfeuern gesungen.

Sein Schaffen umfasste mehrere Dutzend Lieder und Gedichte (die sich sowieso nur in der Begleitung unterscheiden). Die bekanntesten Mattersongs sind wohl "S Zündhölzli" und "Dr Wilhelm Tell", aber auch der "Alpeflug". Unzählige scheinen es zu sein, Lieder, an die wir uns aus unserer Jugendzeit erinnern. Lieder wie der "Sidi Abdel Assar", die mit Wortklaubereien und zum Teil haarsträubenden Reimen den Text zur Hauptsache machen. Matter war und ist ein Dichter.

Es gibt aber auch den hochpolitischen und in der stadtberner Politik aktven Matter, dessen drei letzte Songs revolutionäres Gedankengut wenn schon nicht vertreten, dann doch wenigstens implizieren. Das war ein kämpferischer Matter, ein echter 68er. Wahrscheinlich in einem Anfall vo Gedankenlosigkeit, laut seinen Freunden Fritz Widmer und Franz Hohler vielleicht sogar von Depression, ist Mani Matter am 24. November 1972 auf der Heimfahrt von einem Konzert in Rapperswil im Schneetreiben mit einem Lastwagen kollidiert und sofort gestorben.

Sein Erbe aber bleibt. Abgesehen von den vielen Pfadis und SchülerInnen, die seine Songs in der Schule, am Lagerfeuer oder in den Ferien auf und ab singen, haben Berner KünstlerInnen immer wieder Songs von Matter gecovert. Es hat vor fünf Jahren sogar eine CD gegeben, "Matter Rock", wo Stars wie Stephan Eicher und Züri West ihrem Vorbild ein Kränzchen winden. Eine echte Hommage an einen bescheidenen Uebervater....



Für Biwidus: Wildcat (EMail) (Mani Matter-Fan seit Jahrzehnten)