zur Frontseite
Bern
15.10.1997

Jugend

Jugend macht Politik

Jugendsession 1998

Junge Schweiz und Europa

100 Jugendliche an ZH Vorsession

Jugendflyer Thalwil

Jugendsession 97 light

Drugs Suck

Jugendfilmfestival

Jugend forscht

Blocher im Nirwana

Film: Das lange Schweigen

Making of... a Jugendvideo

Lehrstellen schaffen

CH-Jugendfilmfestival II

CH- Jugendfilmfestival

Ein neues Uni-Gesetz

Patchwork

Luxparade

Semesterbeginn Uni

Sackgeldaktion

Jugendwerbung

Globaler Schulstreik

Broschüre für arbeitslose Lehrlinge

Megafestival der (sozialdemokratischen) Weltjugend

Jugendfilm ?

Jugendsession on the Web

Globale Initiative

Jugendrat

Jugendsession: Infobroschüre

Einmal mehr, aber nicht ganz: Jugendsession

Sie steigen also noch einmal in die Hosen, die Jugendlichen, die schon zum sechsten Mal und unentwegt die Jugendsession organisieren. Dieses Jahr jedoch ist alles ein bisschen anders. Einerseits sind lauter neue Gesichter und Leute ins Organisationskomitee gekommen, andere Bewährte haben sich altershalber oder aus anderen Gründen zurückgezogen. Und die Session ist zweiteilig geworden.

Sie findet neu in Form einer Vorsession (Mehrzahl) in neun verschiedenen Orten statt und gipfelt erst im nächsten Jahr in der eigentlichen Hauptsession. Eine Idee, die man bisher immer wieder aus Ressourcengründen schubladisiert hatte, wurde somit wieder hervorgenommen. Im November also sind die Vorsessionen in den Orten Zürich, Fribourg, St. Gallen, Siders, Luzern, Chur, Lausanne, Liestal und Bellinzona. Die Teilnehmerzahl ist hier verschieden gross, es wurde aber darauf geachtet, dass möglichst wenigen Interessierten für die Vorsessionen abgesagt werden musste.

Das Thema ist Europa und also die Integration. Die in diesen Vorsessionen erarbeiteten Forderungen werden einem richtig professionell anmutenden Vernehmlassungsverfahren unterworfen (wenn das mal gut geht). Die an den jeweiligen Sessionen ernannten Delegierten vertreten diese dann an der Hauptsession im Januar. Dann aber in gewohntem Rahmen im Berner Bundeshaus.

Laut Anna Petrig, der Sekretärin der Jugendsession, haben sich bis dato etwas 560 TeilnehmerInnen an die neun Vorsessionen gemeldet, die erwartete Breitenwirkung sollte so zu erreichen sein. Die verschiedenen Unterthemen verteilen sich auf die klassischen Europabereiche: EU und Demokratie, Wirtschaftspolitik des Bundes, Umwelt, Sozialstaat Schweiz in Europa, Jugend und Europa, Frieden in Europa, ein Blick über die Grenzen Europas. Für JedeN also etwas.

Für die, die sich jetzt noch anmelden wollen, ist es zwar fast zu spät, trotzdem ist einE JedeR eingeladen, sich als ZuschauerIn mit der Idee (über die Inhalte kann man sich streiten) solidarisch zu erklären. Infos gibt es sonst im Jugendsessionsbüro bei der SAJV (Schw. Arbeitsgemeinschaft der Jugendverbände) in Bern. Die Zürcher Vorsession findet am Samstag (15. November) nachmittag im Rathaus statt (die Plenumssitzung).

Zu den Jugendsessionen gibts im Biwidus schon folgende Artikel:
Jugendsession: die Infobroschüre
Jugendsession on the Web
Süchtige Jugend(session)



Für Biwidus: Wildcat (EMail) (sass vier Mal im OK der Jugendsession)