zur Frontseite
5.7.1997

CDs

Subzonic im Studio

Trip Hop klassisch

Metallica: Garage Inc.

Sens Unik: Pole Position

Depeche Mode mit Singlealbum

TGU: Rejoice Rejoice

Beastie Boys: Hello Nasty

Godzilla Filmmusik

MC*Solaar

Massive Attack: Mezzanine

Groenemeyer: Bleibt alles anders

NDW 2001

Bad Religion: No Substance

Vollgas (Zuger Punkband)

Wrecked Mob: Luzerner rappen

Pearl Jam machen "yield"

es geht uns gut

Glen of Guiness 2

Fanta Thomas D Solo

Metallica: Reload (Prereleaseparty)

Janet Jackson: Velvet Rope

Toy Dollz im Albani

Ry Cooder neues Album

Oasis: Be here now

2. Blümchen

Eignet sich Metallica für Kammermusik?

Patent Ochsner: Stella Nera

Computerliebe auf CD

Einstürzenden Neubauten und Multimedia

Gurd beweisen, dass Stille keine Tugend ist

Ein neues Uni-Gesetz

Plattenkritik Mr. Ed

Europäische Dance-Welt vergeht sich an Queen

Natacha: Venezia

KISS - Carnival of Souls

Gurd

Sens Unik

Asia: "Arena"

Züri West

Crank

Sendak: "Conversation"

Crank

Beatles

Lou Reed

Scuba Drivers

Sepultura

Nick Cave

Gotthard

Ain't Dead Yet

Jazzkantine

Queen

Pop Me Gallus

Blümchen ist verliebt

Das ging ja tiffig. Kaum hatte die kleine Jasmin ihr erstes Album "Herzfrequenz" auf dem Markt, muss sie schon wieder im Studio gewesen sein. Anders lässt es sich nicht erklären, wie schon im Juni 1997 ihre Nachfolge-Silberscheibe "Blümchen ist verliebt" in die CD-Player kommt. Ihre musikalischen Eltern, die Produzenten Stani Djukanovic und Paralyzer, haben offenbar ganze Arbeit geleistet. Nur ein halbes Jahr nach ihrem Interview mit dem Biwidus-Team liegt schon wieder ein Booklet mit vielen süssen Liedern und noch süsseren Bildern auf dem Biwidus-Redaktionspult. Deshalb eine Plattenkritik.

Jasmin ist offenbar älter geworden. Ja, sogar erwachsen. Während auf dem ersten Album mehr harmlose Jungmädchentexte drauf waren, gehts bei "Blümchen ist verliebt" doch prmär um das eine. Um Sex. Na ja, und die Liebe halt. Eingeleitet wird das Album dann auch vom Nena-Cover "Nur geträumt". Schon dort ist klar, Blümchen ist weniger hardcore, dafür aber "herziger". Dafür sprechen auch Songs wie "Schmetterlinge" und "Liebst du mich".

Wie auch schon im ursprünglichen Album spielt Blümchen mit ihrer exotisch wirkenden Mädchenhaftigkeit und einer unbeschreiblich erotischen Ausstrahlung. Ihre Stimme verstärkt das, die Tanzshow schliesslich auch. Insofern scheint Blümchen/Blossom mit dem zweiten Album erwachsener geworden zu sein. Aber. Die zum Teil penetrant "verliebten" Texte geben der Sache auch einen stark schlagerartigen Charakter. Und das wirkt ja auch abstossend.

Sicher ist, Blümchen wird wieder touren. Jetzt, da sie mehr als ein paar Songs und unzählige Remix-Clone davon hat, ist sie sicher wieder als Gig-Star gefragt. Live spielen wird sie deswegen aber doch nicht. Gesungen vielleicht, aber Blümchen ist noch immer der deutschen Kommerztechnoszene verschrieben, die halt beim besten Willen nicht life spielen kann. Schade aber. Und die Frage stellt sich auch: wann kommt das dritte Blümchen-Album, denn schon "Blümchen ist verliebt" scheint aufgrund des Singleerfolges von "Nur geträumt" ein Hit zu werden.



Für Biwidus: Wildcat (EMail) aus Zürich