zur Frontseite
22.6.1997

Jugend

Jugend macht Politik

Jugendsession 1998

Junge Schweiz und Europa

100 Jugendliche an ZH Vorsession

Jugendflyer Thalwil

Jugendsession 97 light

Drugs Suck

Jugendfilmfestival

Jugend forscht

Blocher im Nirwana

Film: Das lange Schweigen

Making of... a Jugendvideo

Lehrstellen schaffen

CH-Jugendfilmfestival II

CH- Jugendfilmfestival

Ein neues Uni-Gesetz

Patchwork

Luxparade

Semesterbeginn Uni

Sackgeldaktion

Jugendwerbung

Globaler Schulstreik

Broschüre für arbeitslose Lehrlinge

Megafestival der (sozialdemokratischen) Weltjugend

Jugendfilm ?

Jugendsession on the Web

Globale Initiative

Jugendrat

Jugendsession: Infobroschüre


Das lange Schweigen

Unter dem Namen "Patchwork - eine Aktion für mehr Begegnung sowie gegen Gewalt und Fremdenfeindlichkeit" (Biwidusbericht) hat die Jugendkommission des Bezirkes Horgen ein Projekt lanciert, das die Grenzen zwischen den Kulturen aufweichen will. Es hies, im Jahr 1997 sollen alle betroffenen Kreise, im besonderen Kinder und Jugendliche, einen "Teppich" (also ein Patchwork) knüpfen, der aus den verschiedensten Aktivitäten besteht. Und die Juko will diese Aktion koordinieren und finanzieren. Hierfür wurde ein Fonds von 50'000.- Franken geschaffen.

Dieses Geld wird dann für die verschiedenen Projekte aufgeteilt, für die man sich bewerben konnte. Sehr viele Ideen wurden eingereicht. Doch wir interessieren uns für ein ganz Spezielles. "Das lange Schweigen", so soll ein Filmprojekt heissen, dass die Ausländerproblematik unter Jugendlichen behandeln wird. In den Sommerferien wird das Ganze in Horgen gedreht.

Biwidus wird dieses Projekt vom Anfang an bis zum Ende begleiten und über den momentanen Stand der Dreharbeiten berichten. Der heutige Teil befasst sich mit dem Casting, einem sogenannten Vorsprechen der Interessenten und Interessentinnen, die im Film mitspielen möchten.

Mittels einem Inserat im ERNST, der Jungendbeilage des Tagensanzeigers wurde darauf aufmerksam gemacht. Und die Resonanz war gross: Rund 50 Jugendliche aus dem Grossraum Zürich haben sich angemeldet und 30 erscheinen dann auch wirklich letzten Sonntag in den Räumlichkeiten der Kantonsschule Küsnacht zum angesagten Treffen.

Zuerst wurde das Projekt vorgestellt. Über die Idee und den Inhalt des Films informiert, und administrative Abklärungen gemacht. Und dann kam der grosse Moment für jede/r einzelne: Vor der Kamera musste man sich präsentieren und vorstellen können. Den Einigen gelang das sehr gut und Andere hatten eher etwas Mühe damit. Doch dies ist eine Grundvoraussetzung die man hald einfach mitbringen muss um dabeizusein.

In der nächsten Ausgabe wird das Drehbuch vorgestellt und bekanntgegeben, wer nun die Chance hat, dabeizusein.



Für Biwidus und hinter der Kamera in Küsnacht: Gaudimax (EMail)