Zürichs Domäne
Lange ists her, so etwa 2 Jahr, da entdeckte ich das Internet, genauer
natürlich das Web. Genial, dachte ich, endlich eine globale Datenbank,
bei der alle Informationen einfach zu finden sind. Das würde aber
bedingen, dass sich alle an ein bestimmtes Format halten, oder sich alle
Anbieter von Information zusammentun. Das wäre mal eine Globalisierung.
Aber denkste, jeder backt wieder sein eigenes Küchlein. So auch
in Zürich. Man muss sich nur mal die existierenden Domainnamen anschauen.
Schon länger gibt es www.zueri.ch,
eines der wenigen Angebote, die es wirklich schon länger gibt als
Biwidus. Nach ein paar Revisionen des Layouts ist es auch ein ansehnliches
Angebot, auch wenn mir ein wenig die Übersicht verlorgen geht.
Weiter gibt es natürlich www.zurich.ch,
das mehr für Auswärtige, als für Einwohner gedachte ist.
Das Zeugs ist daher auch in Englisch gehalten. Soll ja jeder lesen können.
Ebenfalls für Touristen ist www.zurichtourism.ch gedacht.
Besonders nett ist dort die Hotelreseverierung. Alles Online.
Überraschender wird es dann aber bei www.zurichonline.ch,
da wird, oder besser wurde, man nämlich nach Österreich weiterverlinkt!
Unterdessen ist der Server abgeschaltet, resp. man landet bei www.tele.net
auf einer "Wir bitten um Ihr Verständnis"-Seite. Die können
mich lange bitten. Übrigens, kennen Sie die Bankomaten, die Sie bitten
zu warten? Ich frage mich immer, was der Automat tut, wenn ich mich weigere
Und, wer hats noch nicht gesehen, unser geliebter Tag hat neben seiner
eigenen Adresse auch noch eine
Zürichadresse auf seiner Papiertitelseite.
Nämlich www.zuerionline.ch.
Dahinter verbirgt sich - nichts. Es ist nur ein Inhaltsverzeichnis der
verschiedenen Angebote, die der Tagi anbietet. Finde ich mal wieder toll.
Da sind wir nämlich wieder am Anfang des Artikels. Nicht mal ein einzelner
Anbieter schaffts, sein Angebot einheitlich (das heisst brauchbar) zu gestalten.
Und wenn er dann seinem eigens produzierten Sack Flöhe einen gemeinsamen
Nenner überstülpt, soll das wahrscheinlich auch noch eine Leistung
darstellen. Zusätzliche Werbung bringts aber auf jeden Fall.
|