zur Frontseite
Zürich
21.10.1996

Jugend

Jugend macht Politik

Jugendsession 1998

Junge Schweiz und Europa

100 Jugendliche an ZH Vorsession

Jugendflyer Thalwil

Jugendsession 97 light

Drugs Suck

Jugendfilmfestival

Jugend forscht

Blocher im Nirwana

Film: Das lange Schweigen

Making of... a Jugendvideo

Lehrstellen schaffen

CH-Jugendfilmfestival II

CH- Jugendfilmfestival

Ein neues Uni-Gesetz

Patchwork

Luxparade

Semesterbeginn Uni

Sackgeldaktion

Jugendwerbung

Globaler Schulstreik

Broschüre für arbeitslose Lehrlinge

Megafestival der (sozialdemokratischen) Weltjugend

Jugendfilm ?

Jugendsession on the Web

Globale Initiative

Jugendrat

Jugendsession: Infobroschüre

Uni: jetzt gehts los

"Woran erkennt man einen Studenten?", fragte sich der Autor, als er frühmorgens den Weg in die geheiligten Räume der hiesigen (Zürcher) Alma Mater antrat. Selbst Phil-1-er im achten oder neunten Semester und typischer Langzeit-Werkstudent kann er es sich leisten, die ganze Studiererei kritisch zu hinterleuchten. Aus Zeitgründen seien hier nur die Gedanken zum ersten Tag, dem Semesterbeginn, angebracht, so überlegt während der Philosophie-Stunde über Aristoteles um 8 bis 10.

Eben: "Woran erkennt man einen typischen Studenten?". Schwer zu sagen, aber nach vier Jahren riecht man das. Wer gebeugten Kopfes und rucksackbewehrt gemässigten oder beschleunigten Schrittes vom HB in Richtung Polybähnli und Sächsitraum strebt, ist sicher einer. Studis, so sagt der Volksmund, seien langweilig und spiessig. Das stimmt zum Teil, es gibt welche, denen man das hundert Meter gegen den Wind ansieht (optisch noch nie was von Fashion gehört). Die meisten aber sind ganz normal, na ja, abgesehen von einigen Anarcho-Liberalen, die offensichtlich noch die Yuppie-Welle hochhalten. Pfui.

Ein paar Worte zum Thema Klaustrophobie. In den ersten Tagen des Semesters (bis dann die studentische Normalität eintritt) habe ich immer das Gefühl, dass ich vor lauter Mitstudis keine Luft mehr kriege. Ueberall stehen hunderte an, ganze Horden verschieben sich durch die Gänge, als obs irgendwo etwas gratis gäbe. In vielen Veranstaltungen müssen die Letzten stehen (ganz nach dem Gorbatschew-Wort "Wer zuletzt kommt, den bestraft die Geschichte") und die Profs kommen punkto Kopienzahl immer ins Schwitzen. Das mag amüsant sein, aber ob es die Lehrfähigkeit fördert, ist sehr fraglich. Es hat definitiv zu viele Studis ( ) oder zu wenig Platz (x) an der Uni (bitte ankreuzen).

Studisein ist ein Leben für sich, dies gilt auch für "ganz normale" Studis. Obschon der Staat dank NPM und lean management (schafft den Rektor und die Professoren ab, wenn ihr Geld sparen wollt! ;-) alles versucht, um gerade den Uni-Studis das Leben so sauer wie nur irgend möglich zu machen, gibt es noch immer Studierende, die dieses Leben schätzen, ja, der Autor hat sogar wieder Erstemestrige kennengelernt (ja, die mit den grossen Augen, dem schmalen Portemonnaie und den nicht immer ganz schlauen Fragen). Die Lage mag also noch so verzweifelt sein, sie ist dennoch nicht hoffnungslos. Es kommt wieder Leben in die langweiligen Gemäuer der Uni. Hurra! Jetzt gehts los...



Für Biwidus: Wildcat (EMail) aus der Uni Zürich