zur Frontseite
Zürich
11.5.1996

Interviews

Stefan Raab

Interview mit Mr. Ed

Element of Crime

Gurd

Prophets of da City

Propheten im fremden Land

Nicht der Oberbodenküsser Wojtila besuchte unsere Stadt, aber immerhin heiliger Besuch aus dem Süden. Prophets of da City kommen aus den Townships Südafrikas, sprechen untereinander ihre eigene Sprache, den Ghetto Code und predigen Frieden, Gesundheit und Wohlfahrt an Junge. Ihr neues Album "Universal Souljaz" soll endlich auch die europäische Jugend begeistern. Hirfür touren P.O.C. zur Zeit durch Europa, gerade waren sie im kleinen aber ¬ feinen Zürcher Palais X-tra. Vorher sass Biwidus mit ihnen zu einem Small Talk zusammen.

Die fünf Jungs wirkten am Tage etwas müde und lustlos, denn auf ihrer ausgedehnten Tour durch Europa war Zürich nur eine von wenigen Stationen. Seit zehn Jahren nun rappen The Prophets of da City gegen alle Missstände, die in den Townships Südafrikas, aus denen sie stammen, existieren. Sie gelten als DIE Hiphop-Band Südafrikas schlechthin (und wahrscheinlich auch ganz Afrikas). Sie enagagieren sich mit ihren Texten gegen Apartheid, Unterdrückung, Armut, Aids und Drogen. Alle sind sie begnadete Rapper, Graffiti-Künstler, akrobatische Breakdancer und DJs und gehören zur dem ANC/Mandela-Haufen nahestehenden Musikergemeinde. Sie waren dabei, als der ergraute Ex-Terrorist zum Präsidenten seines Landes wurde. 1994 kamen sie dann auch in Europa heraus. Sie konnten ihre Botschaften und Musik nun aus den Ghettos Südafrikas heraustragen und breitere Schichten ansprechen, wo Leid und Misshandlung auch zur Tagesordnung gehören.

Im August wird die erste "europäische" Scheibe der Prophets herauskommen, sie trägt den vielversprechenden Namen "Universal Souljaz". Die erste Single in Europa,, "Never again", ist sozusagen das Programm der kommenden CD. Der Track beginnt mit der Einführungsrede Mandelas und der Zeile:"Excellent - finally a black president!". Der Song ist ziemlich straight produziert und zeigt auch das Primat des Textes über die Musik, einer der wenigen Bereiche, den die Prophets mit dem amerikanischen Gangsta-Rap gemeinsam haben. Der erste echte Release aus dem Album ist "Da struggle continues". Die Jungs sprechen dort eine deutliche Sprache - obschon ihre Texte auch für Englischsprachige bei uns nicht einfach zu verstehen sind, der Dialekt ist uns ziemlich ungewohnt. Untereinander sprechen die Jungs, die selbst eine bunte Mischung aus verschiedenen Völkern darstellen, einen eigenen Slang, den sie Ghetto Code nennen, eine Mischung aus Afrikaans, Englisch, sowie den Sprachen der Inder, Zulus und Bantus in Südafrika, eine Geheimsprache, für uns unverständlich. Die Sprache von Propheten halt.

Im Hotel sprachen wir mit Akeel und Shaheen, zwei der fünf Propheten über Gott und die Welt. Wir haben das Interview eigentlich ganz wiedergeben wollen, aber die beiden quatschten uns die Ohren so gekonnt voll, dass wir das Gespräch hier kürzen mussten, nicht aus Zensur-, sondern aus Online-Gründen.

Biwidus: How do you feel about leaving your country and coming to Europe now?
Shaheen: It's a nice experience to go outside the country, to meet new people, to see new thing, experience, new country.

Biwidus: What is the difference between American rap and your South African rap?
Akeel: I wouldn't say there is an African or an American rap, you know. We don't want to be labelled, we're a hiphop-crew. The breakdancing, the grafftitis, the writing, everything is a part of the hiphop-culture. We're a hiphop-crew that just comes from that side of the world, whatever the production is, however you call it, it's what we grew up with.

Biwidus: Your songs include teachings, education. Do you belive that even our youth should be educated?
Akeel: Yes, of course. You know, that world is fucked up, because some people was to arrogant. And in order for us to live together on this planet and share it, you know, all of us need to be educated, you know. We don't have a target, to say something to specific people, you know, with this music. Everybody can listen to it.
Shaheen: Also speaking about some kind of message, you know, at the same time, we are students ourselves, 'cos everything we speak about is what we learn from life, from people, from experiences. We're learning things every day and whatever we observe and feel, we actually put that through the music. (...) There's also a lot of people that come up to us and actually speak with us, and motivate us to do what we're doing.(...)

Biwidus: Your name, Prophets of the City, kind of suggests, that you should be a religious band, is that true? Are you a religious band?
Akeel: I wouldn't say, you know, that religion and being religious is the same, you know. A lot of people claim to be religious, but they are not religious at all. Just as long as you belive in being positive and doing whatever we feel is right. (...) We're still doing what we have to do. (...) We just feel spititual. And that's what keeps people together.

Shaheen: Yeah, I think, to me also religion suggests, that it's something part-time, that you belive in, that you go on a Sunday, or Friday, if you're a muslim, or whatever the case may be. I think it should be more a way of life. Nowadays, where you look at religion, it's something like I do my own thing, but I still belive, and shit like this.

Biwidus: OK, but do you feel like a prophet?
Akeel: (lacht) You see, ähm, not in a religious sense. If you look at the areas we come out of, or even the backgrounds, we know what it's like, if there's poverty, if there's gangsterism and drugs and stuff like that. We have got family members, we had members in the group, that were involved in that. We are quite familiar with that. And it's easy to predict, or if you want to: prophesize, you know, because you can see it happens in the States, Australia, in Brazil, in South Africa, all ever you go. To us, it's basicly to bearing witness. I wouldn't say it's a religious thing. At the end of the day, you can interpret it which ever way you want to interpret it. We do belive in the teachings of Jesus, or the prophet Mohammed, peace be upon him, Moses, Abraham, all this people, you know, they came with a very relevant message, we still do ignore. And we try and dig into that and basicly, you know, try to follow that rules. (...) I mean, we can see the conditions that we are in as a human race. There's also much materialism, anonymous technology, I mean, people just tain to forget what's going on around. In a sense of nature, because we're alienated from nature itself, we're about to leave the planet, I think it's important to think about things in a universal scale. And to think about where we are going as a human race.

Um noch ein paar Worte zum Konzert im Palais X-tra zu verlieren. Megavoll war das Palais nicht. Zum Glück für uns. Auffallend war, dass die Jungs gänzlich ohne Instrumente gespielt haben, es lief im Prinzip Playback (ab Vinyl) ohne Haken und Oesen. Trotzdem holten die Jungs davon einiges raus. Von Anfang an wirbelten sie über die Bühne, was später noch intensiver wurde, tanzten, breakten und rappten sich die Seele aus dem Leib, es war eine Hiphop-Show ohnegleichen. Und die sonst eher "Heh Mann, bin ich cool heh"- Jugend musste nun die Hände aus den Taschen nehmen. Leider verstand mensch nicht viel von dem, was sie sangen. Der Ton war zwar nicht an sich schlecht abgemischt, aber dem Slang der Fünf konnte mensch vielleicht hie und da ein verstandenes Wort entlocken. Das an sich war schade, ist aber ein faszinieredes Phänomen, das wir spätestens seit dem Ueberschwappen des Gangsta-Raps nach Europa Ende der Achtziger kennen. Public Enemy zum Beispiel wurden bei uns auch nie verstanden, schon gar nicht in diesem blutjungen Alter. Anyway. Cool. Das bedeutet in etwa "Bye".



Für Biwidus: Wildcat (EMail) und Gaudimax aus dem Palais X-tra in Zürich