zur Frontseite
Basel
30.11.1998

Drogen

Coop-Hanf-Tee

Vom Hanf-Skandalprozess

Kiffertypen

Zigis (oder anderes) drehen

ZH, BL und SO meinen: Legalisieren!

Heroinabgabe

Jugendsession 96

Expovina 96

Drogendatenbank

Weinernte 95

Suchtprävention 1996

Hanffestival

Alkohol- Konditionierung

Bex 96

Legaler Grüntee

Hanftee So, jetzt haben wir die Bescherung. Nicht nur, dass die Droleg-Initiative abgelehnt wurde, sie war auch gar extrem offen formuliert, als dass man etwas anderes hätte hoffen können, aber im allgemeinen hätten wir, die wir für eine Legalisierung zumindest der weichen Drogen kämpfen, schon was anderes erwartet, ein viel besseres Ergebnis. Um unsere Enttäuschung und unseren Zorn mit dem richtigen Kraut zu ersäufen, haben wir uns ein Päckchen Hanftee gekauft. Toplegal.

Und zwar handelt es sich hierbei um ein neues Produkt aus 50% Hanf, 43% Malve sowie Spuren von Spitzwegerich und Kornblume. Und wie gesagt ist diese Mischung ganz legal, zu kaufen gibt es das Ding nämlich für stark überteuerte SFr. 7.90 bei Coop. Als Biwidus bei Coop anrief, wusste man zuerst nichts davon, bis ich dann endlich den zuständigen der Naturaplan-Linie (der Bioreihe von Coop) an die Röhre kriegte. Hergestellt wird das Ding in Ballwil (bei Basel) und ist angeblich (und leider auch tatsächlich) THC-frei.

Vor allem die THC-Freiheit störte mich, also testete ich das Ding. So langweilig, wenn jemand angeblich Hanftee verkauft und sich im klaren ist, dass ihn alle auslachen. So langweilig und offensichtlich, es bleibt wohl beim Versuch, ein Kommerzgag, dass einem das regelrechte Grausen überkommt. Hanf ist Hanf, Punkt. THC-haltig. Auch als Tee. Schliesslich ist es ja rubbish, wenn man von THC-frei spricht und dabei trotzdem bio draufsteht, da ja viele "freie" Sorten gentechnisch verändert sein sollen, wie uns der Aargauer Hanfbauer T. versichert.

Hanftee Auf dem Internet würde ich keine Infos über Naturaplan oder so suchen, denn unter aktuellen Communiqués stand ein Eintrag aus dem Frühjahr 1997. Also, ich habe das Ding mal versucht, nach Gebrauchsanweisung natürlich, obschon ich das selbstredend schon im voraus wusste. Gekocht riecht und sieht das ganze halt wie ganz normaler Tee aus, schon ein bisschen aromatisch und so, vom Geruch her, auch grün gefärbt, aber so richtig anmächelig? Nöö. Es fehlt schon beim Geruch das göttlich hanfige, was der Mensch doch so gern hat. Schon da ist also Misstrauen angesagt.

So. der Geschmack. Also, Hanftee, wie wir es kennen, ist das nicht. Ich weiss nicht, was daran so hanfig sein soll. Der Geschmack gleicht eher einer Mischung aus Pfefferminz und Salbei, so ein 08/15-Tee. Das ist nicht nur schade, sondern auch ein Beschiss. Und wenn wir schon mal dabei sind. Beschiss. Die Wirkung ist (wie halt zu erwarten war) gleich null. Und ich tat sehr viel rein. Was also habe ich für einen Grund, das Zeug zu trinken? Zu diesem Preis könnte ich massenhaft von meinem geliebten Earl Grey geniessen, und der wirkt wohl ein bisschen mehr...



Für Biwidus: Wildcat (EMail) (bekennender Hanffan)