Gelinkt
Wir hatten das Thema Linkexchange
bei Biwidus ja auch schon. Der
Hauptkritikpunkt damals war ja, dass die Sache zwar gross als
Einschaltquotenerhöher für die eigne Homepage angekündigt wird, aber
schliesslich nur der Veranstalter profitiert.
Für alle, die das System von Linkexchange nicht kennen, hier nochmals
eine kleine Zusammenfassung. Beim Prinzip, das wohl von Linkexchange
eingeführt wurde, funktioniert so: Auf der eigenen Page / HMTL-Seite
fügt man ein spezielles Banner ein, dass jeweils von Linkexchange geliefert
wird. Dieses Banner wechselt bei jedem Abruf. Ausserdem erstellt jeder
beteiligte Site ein eigenens Banner. Dieses Banner wird dann auf fremden
Sites angezeigt mit einem Link zum eigenen Site. Dadurch entsteht eine
Art koordinierter Banneraustausch. Die Sache ist nicht so kompliziert,
vielleicht sollte man mal bei eine Anbieter die Regeln lesen, dann wird
die Sache sicher klarer.
Für jeden fremden Banner, der auf der eigenen Seite angezeigt wird,
erhält man ungefähr einen Banner auf einer fremden Seite. Hier liegt
eben schon das erste Problem. Wenn man keine hohen Einschaltquoten hat,
bekommt man auch keine. Es wird dem gegeben, der schon hat. Aber das ist
ja höchstens im Internet etwas neues.
Problematischer war, dass man bei vielen Diensten eben 2 Banner auf der
eigenen Seite anzeigen musste, damit eine Anzeige auf einer fremden Seite
bekam. Die andere Anzeige, die man eigentlich zu gute hätte, wurde von
bezahlter Werbung oder Eigenwerbung von Linkexchange belegt. Das hat auch
zur Folge, dass man auf der eigenen Seite zur Hälfte eine
(un)bezahlte Bannerwerbung einbaut.
Unterdessen sind aber ein paar Linkexchangedienste entstanden, bei denen
das Verhältnis von eigener zu fremden Anzeigen besser ist. So ist es bei
Link4u 3 Anzeigen auf der
eigenen Seite gegen 2 Anzeigen des eigenen
Banners auf einer fremden Seite. Bei
webneteuro ist das Verhältnis
sogar 1:1. Leider hat webneteuro noch nicht so viele Teilnehmer. Trotzdem
würde ich interessierten empfehlen, sich bei webneteuro einzutragen,
denn das bessere Verhältnis schlägt sich auf jeden Fall durch. Der Service
ist bei beiden genau gleich, sogar so gleich, dass dich das Gefühl habe,
dass da das gleiche Programm dahintersteckt.
Eine interessante Sache ist noch die Gestaltung des eigenen Banners und die
Häufigkeit, mit der die Leute das Banner dann auch anklicken. Die meisten
Linkexchangedienste haben hier eine Hitliste. Zusammen mit einem kleinen
Versuch mit einem Biwidus-Banner kann gesagt werden: Ohne die Worte "Sex" und
"Gratis" kommt man kaum über eine Klickwahrscheinlichkeit von über 10%.
Beim Biwidusbanner liegt sie ungefähr bei 2%! Da sollte man sich schon
überlegen, ob sich der Aufwand für die Erstellung eines Banners überhaupt
lohnt.
|