zur Frontseite
10.12.1997

Satire

Giftzwerge 1998

Mehr Katholiken

Giftzwerge 97

Fusion: Geld/Gott will es!

Fliegende Kühe etc.

AG <-> FC

Die Seepromenade

Journalismus als (Alp)Traumjob

Den Girls in den Sack geschaut

Giftzwerg 96

Zürich unabhängig

Zürich unabhängig

Dienstagskanzlei

Heisse Tage in Zürich

Freundlich :)

Kreuze und Nullen?

Faire Landwirtschaft

Giftzwergverleihung 95

Gott

Gott, wie glücksselig ist die Menschheit heute, da sich zwei der drei grossen Kirchen des Landes zusammengeschlossen, sich zwei der drei namhaften Päpste zum Bruderkuss die Lippen gereicht haben. Oder zumindest die Hand. Die neu entstandene Vereinigte Kirche des Staates ist die Krönung des Glaubens an Gott, der die Gläubigen mit Heil überschüttet. Dass dabei die Priester und Laien draussen in den Dörfern ihre Arbeit verlieren, dass die Kirchen in den Dörfern geschlossen werden müssen und dass damit all diejenigen verraten werden, die zu arm sind, an Gott zu glauben und sein Heil zu erhalten, das kümmert niemanden.

Und überhaupt. Staat und Kirche sind bei uns klar getrennt. Der Staat dient der Kirche. Wenn die (Vereinigte oder eine der Sekten) Kirche sich entscheidet, mittels Schliessung von Kirchen den Glauben an Gott zu monopolisieren und somit das Heil zu maximieren, dann ist es der Staat, der die heilige Pflicht hat, die Menschen, die dann auf der Strasse stehen, ein Almosen zu geben. Das muss so sein, denn Gott will es.

Die Vereinigte Kirche will mehrere tausend Priester und Laien auf die Strasse stellen. Weshalb nicht? Es ist der göttliche Zwang, und immerhin hat der Staat nichts anderes zu tun, als sich um diese und andere Arbeitslose zu kümmern, die jahrzehntelang Gott gehorsam und erfolgreich gedient haben. Der Staat hat dafür so viele Möglichkeiten. Und wenn hat die "Quelle des Almosens" nicht reicht, muss der Staat halt die "Quelle der Zuwendung" und die "Quelle der Fürsorge" anzapfen. Wir nennen das Umverteilung der gesellschaftlichen Kosten.

Das war schon immer so, ist heute noch mehr so und wird in Zukunft erst recht so werden. Eine neue Aera des Glaubens hat begonnen. Gott will es. Nur deshalb. Was bedeutet schon der einzelne Mensch? Gott will es. Was bedeutet schon die Menschheit? Gott will es. Gott ist alles, wir sind nichts. Gott will es.



Für Biwidus Nummer 100: Wildcat (EMail) (ein Ungläubiger)