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Meinungen
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Spekulation um OASG 98
Leserbriefe zu Rammstein
Rammstein, Stein des Anstosses
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Heavy Metal
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Was weiss Rammstein von Politik?
Rammstein, ein Mensch brennt! So tönte es diesen Frühling im Kultfilm Lost
Highway von David Lynch. Dieser Film war es dann auch, welcher der Band
Rammstein endgültig zum Durchbruch verhalf. Ende August kam dann ihr
zweites Album Sehnsucht auf den Markt. Doch ist es nicht der sogenannte
Techno-Metal Rammsteins, welcher Grund zu Diskussionen gibt, sondern viel
mehr, ob Rammstein faschistoiden Ursprungs sind, oder nicht.
Die Kritikerwelt ist gespalten, um so mehr, als Lynch Rammstein den
Anstrich von Kunst gegeben hat, obwohl er zugeben musste, sich nicht mit
den Texten auseinandergesetzt zu haben, sondern sich viel mehr von der
Atmosphäre der Songs begeistern liess. Auch wenn er die Texte gelesen
hätte, so wäre seine Meinung wahrscheinlich nicht anders gewesen. Die
Texte behandeln nämlich viel mehr Themen, wie das Böse in der Welt (Engel),
Ritualmorde (Heirate mich), weibliche Geschlechtsteile (Küss mich)
oder das uns allen beliebte Thema Sex (Bück Dich). Kein Wort von einem
Führer, einer Nation, dem Heldentum oder von Blut und Boden.
Und trotzdem sind Rammstein verkappte Faschos. Obwohl in den Texten kein
faschistisches Weltbild vorhanden ist, wie auch Rammsteins Sänger Till
Lindemann immer wieder beteuert, operiert die Band aus den Neuen
Bundesländern immer wieder mit faschistischen Stilmitteln.
Der Sound von Rammstein birgt etwas pathetisches in sich. Er ist brachial
und gigantisch. Es ist mir bestätigt worden, dass er etwas Wagner'sches an
sich hat. Genau dieser Richard Wagner war es dann auch, welcher Hitler und
seine Spiessgesellen in seinen Bann zog und das nicht nur mit seinen
pathetischen Opern, sondern auch durch die Monumentalität seiner Musik.
Diese Musik wurde dann auch immer wieder bei nationalsozialistischen
Aufmärschen gespielt.
Eine zweite viel deutlichere Parallele ist die Verherrlichung des Todes.
Die morbide Stimmung, welche Rammstein in ihren Songs aufbauen, war auch
den Nazis nicht fremd. Düstere Begräbnisse von Naziführern und
Ruhmeshallen für die Gefallenen des Vaterlandes dienten zu einer perversen
Verherrlichung des Todes. Dunkelheit und Feuer waren die Bestandteile der
Aufmärsche im Dritten Reich und sind auch Bestandteil der Bühnenshow von
Rammstein.
Trotzdem sind Rammstein klug genug die Parallelen nicht allzudeutlich zu
zeigen, ausser dem rollenden r in Lindemanns Gesang. Doch wer sich einmal
mit dem Kunstverständnis der Nazis auseinandersetzt wird unweigerlich auf
diese Zusammenhänge kommen. Deswegen liebe Leute: Finger weg von
Rammstein.
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