zur Frontseite
7.9.1997

Fernsehserien

Mystery: Gejagt

Mystery: Sliders

Mystery: Millennium

Mystery: Early Edition

Mystery: Nowhere Man

Mystery: Dark Skies

Mystery: X Akten

Mystery: X-Akten

Sie sind gross in Mode. Die "Ich- wurde- von- Ausserirdischen- entführt- Grussel- SciFi- Serien". Auch ich verschling massenweise davon - auch wenn ich bald mal übersättigt bin. So habe ich beschlossen, hier im Biwidus mal zu untersuchen, was denn da alles aufgetischt wird. In den nächsten paar Ausgaben beschreib ich jeweils eine dieser Serien.

Natürlich fange ich mit dem Klassiker an, den X-Akten. Sicher gabs vorher schon solche Serien. Die habe ich allerdings nicht gesehen, und ich glaub auch, der ganze Trend beruht wirklich auf dem Erfolg der X-Akten. Die ganze Welle von Serien und Filmen (ID4, MIB, First Contact usw.) wäre wohl sonst gar nicht finanziert worden.

Da ich, wie gesagt, die X-Akten als erste Serie geschaut habe, war für mich das Genre noch nicht so abgenutzt. Die Bedrohung, das Unsichtbare, das Verteckte schien wirklich noch als eine unsichtbare Bedrohung und das Versteckte wurde nie richtig aufgedeckt. Offene Fragen bleiben am Ende jeder Folge. Das wurmt manchmal, fasziniert aber immer.

Etwas seltsam ist der Aufbau der Serie. Einerseits gibt es eine Rahmenhandlung zu den X-Akten. Darin gehts dann auch um die Ausserirdischen und den geheimen Plänen der Regierung. In anderen Folgen wird dann aber auf alle möglichen und unmöglichen Phänomene eingegangen. Das verwirrt manchmal ein bisschen und nervt auch, denn eigentlich ist die Rahmenhandlung das spannendste.

Am 14. September startet Pro 7 mit der 4. Staffel. Unterdessen habe ich selber den Ueberblick verloren, wer wie bös und was passiert ist. Das macht aber bei Serien nichts, es handelt sich ja nicht um Adventures, bei denen man selber was tun müsste.

Zusammenfassung

Name

X Akten / X Files

Darstellerbwertung

Ueberzeugen und sind zurecht berühmt geworden.

Zwischeneinsteigemöglichkeit

  • gar nicht bei der Rahmenhandlung
  • sehr gut bei allen anderen Folgen

Glaubwürdigkeit und Atmosphäre

sehr gut, FBI-Klima gut rübergebracht, kein Kitsch

Konsistenz

"Gut". Wer die Uebersicht behalt sollte beim Bund nachfragen, ob er bei der Nachfolgeorganisation der P26 einsteigen kann.

Sprüche

  • Die Wahrheit ist irgendwo da draussen.
  • Der glaubt wohl auch, dass Elvis tot ist.

Gesamtwertung

"sehr gut", trotzdem die Empfehlung zu warten, bis Pro 7 die ganze Serie nochmals von vorne wiederholt. Am besten eine Serieliste im Internet besorgen und nur die Rahmenfolgen anschauen.

Sendezeiten (ev. veraltet)

Pro 7: Sonntag 20:15
ORF 1: Donnerstag 21:05 (werbefrei!)
Diverse Folgen sind auch in Videotheken erhältlich

Weitere Infos

Liste der Sites bei Yahoo

Mr. Biwidus (EMail) von der Glotze