zur Frontseite
18.5.1997

Internet

Zing, die Surfunterhaltung

Neues von MP3

Free EMail

Die "EMail@News"

Urteil gegen Link

Megazine

Radio Internet

NetNews April 98

EKommerz Umsätze

Radio Z Internet

Linkaustauch

Tips zur Providersuche

Babelfish

Radio Schawinski vs. Internet

Neues Uni- Internet

Das Spieglein

Konten im Internet

Politics

AOL: Zweifelhaftes Probeangebot

Werbeflut per EMail

Telecom / Swisscom

Internet-Finanzen

FIND IT! Suchen im Internet

VBZ im Internet

SwissGuide feiert Geburtstag

Karriere via Internet

Internet-Angebote

Internet via Satelit

Zürichs Domäne II

1. Mai 1997

Yahoo - Erfolgsgeschichte

Heike Makatsch

Zürichs Domäne

Clever und Smart?

Flirten übers Internet

Garderobe via Internet

Die Printmedien gehen online

Linkaustauch

Wer sucht der findet...

Explorer

Be Last

Tages-Anzeiger

EUnet bietet Volks-Account

Multimediapark

Revolucion on Line

Einheitsbrei im Web

Die VBZ im Internet

Nie mehr warten auf Bus oder Tram...

Endlich ist nun auch die VBZ im Netz. Wozu soll den das gut sein hat da letzthin ein offenbar nur autofahrender Radiomann von Radio Z schnippisch gefragt. Ist doch ganz klar, wer hat denn schon Lust unnötig auf das nächste Tram oder den Bus zu warten? Ich fahre zwar auch oft mit meinem Auto, nerve mich dann aber umso mehr, wenn ich an meiner Tramhaltestelle unnötig auf ein Tram warten muss oder gar einen Spurt einlege, um besagtes Tram noch zu erwischen.

VBZ

Auf der Page der VBZ findet man mehr Informationen, als man im ersten Moment denkt. Den Löwenanteil macht sicher der Fahrplan aus, daneben gibt es aber auch was zu den Tickets, den weiteren Angeboten, zur VBZ, die letzten News und interessante Links. Die Seiten machen einen sehr aufgeräumten und schnörkellosen Eindruck. Einziger Luxus sind die JavaScript-Buttons, welche aber der Geschwindigkeit keinen besonderen Abbruch tun.

Wie gesagt, bisher war ich zu faul mir die wichtigsten Zeiten meiner, bzw. der von mir meistgenutzen Haltestellen zu merken. Des öfteren kam es vor, dass ich deswegen abends etliche Minuten auf ein Tram warten musste. Vieleicht müsste noch erwähnt werden, dass ich nicht immer zu den gleichen Zeiten aufs Tram muss und ich mir desshalb diesen Plan nie merken kann. Der Zugang zum Fahrplan ist mehrfach aufgeteilt. Einerseits kann man auf das Kursbuch zurückgreifen oder sich direkt auf die Abfahrtszeiten stürzen. Verfolgt man den letzten Link, hat man die Wahl zwischen allen Tramlinien und den Bussen der Stadt und den Regionen Zimmerberg, Limmat- und Glatttal. In der nächsten Ebene muss man sich dann für eine Fahrtrichtung und schliesslich für eine Haltestelle entscheiden. Ergebnis ist dann ein Fahrplan, wie wir in von jeder Haltestelle kennen (in Tabellenform).

Bis jetzt zwar praktisch aber noch nichts aussergewöhnliches. Weitere Zugänge zum Fahrplan findet man dann noch über die einzelnen Haltestellen, Strassennamen und Gebäude und Einrichtungen (wie finde ich zum Zinnfigurenmuseum...). Den Weg über die Strassennamen habe ich natürlich gleich ausprobiert. Gewöhnlich steige ich in Wollishofen ins Tram Nummer 7 bei der Station Billoweg und das vom Honrainweg kommend. Der besagte Weg war schnell gefunden, allerdings befiedigte mich das Ergebnis nicht ganz. Das Verzeichnis verwies mich auf die Buslinien und vergass die viel näher liegende Tramstation.
Weitere Themen hier sind noch allfällige Fahrplanänderungen, die Nachtbusse und die Tarife des ZVV. Letztere wie der ganze Fahrplan übrigens auch ab 1.6.97.

Nicht ganz so viel Informationen findet man unter dem Punkt Tickets. Immerhin gibt es Verweise auf die Standorte, Öffnungszeiten und Tarife. Was bietet die VBZ denn noch? Unter "das bieten wir" finden wir Infos zu den Fahrausweisen, dem Gastrotram, züri mobil, Extrafahrten und Werbung in und auf Trams.

Ehrlich gesagt bin ich kein Tramfan, die Dinger sind für mich nur Mittel zum Zweck um von A nach B zu kommen. Aber auch für die angefressenereren Tramfreaks lässt sich was finden auf der Site der VBZ. Imposante Zahlen, z.B. täglich 100'000 zurückgelegte Kilometer oder Facts zu den einzelnen Tramtypen...

Fast versteckt hat es noch einen Verweis auf die Links. Naja, wohin sollen die den linken dachte ich mir. Überraschenderweise fand ich dann aber eine umfangreiche Seite zu Fahrplänen im In- und Ausland, anderen Transportunternehmen, City Infos und weiteren transpostbezogenen Links.

Alles in allem ein erfeulicher Site, den es sich nicht nur wegen der Fahrpläne aufzusuchen lohnt. Die eine oder andere Macke ist noch da, z.B. die oben erwähnte Auswahl der Station zur Strasse oder nicht ganz korrekt dargestellte Seiten (ich habe zwar Netscape 3.xx) aber das wird sich sicher legen.




Christoph Protz (EMail)