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7% aller Internet-Angebote kommen aus Deutschland

Die Vereinigten Staaten von Amerika und Deutschland sind die zwei weltweit führenden Länder in Sachen Internet. Zu diesem Ergebnis gelangt die internationale Marktforschungs- und Beratungsgesellschaft Forrester Research in der Studie "Law, Regulation and the Internet". Die Forscher bewerten dabei die Marktgrösse, die Internet-Penetration im Land und das politische Klima. Während die USA in allen drei Aspekten die Note 1 erhalten, beurteilen die Berater Deutschland mit der Note 2 bei Markt und Verbreitung sowie Note 1 beim politischen Umfeld. Um mit den USA als "Internet-Supermacht" gleichzuziehen, müsste die deutsche Wirtschaft das Internet stärker für "Electronic Commerce" nutzen, heisst es in dem Forrester-Bericht. Nach Recherchen der Experten gibt es heute weltweit rund 200 Millionen Informations- und Angebotsseiten im Internet; etwa 7 Prozent davon kommen aus Deutschland.

Auf die beiden Top-Nationen folgend sehen die Marktforscher die Länder Grossbritannien, Finnland, Schweden und Singapur. Nächstfolgend reiht Forrester die Ländergruppe Japan, Kanada, Niederlande, Benelux, Dänemark, Norwegen, Italien, Schweiz, Österreich und Hongkong ein. Als zurückgeblieben bei der Internet-Entwicklung bezeichnen die Experten Frankreich, Australien und Neuseeland. Noch weiter zurück lägen allerdings Spanien, Irland und Südkorea. Alle anderen Länder stufen die Forrester-Berater als weit abgeschlagen ein.



Ein Bericht der Internet-Nachrichtenagentur ots, bearbeitet für Biwidus von Gaudimax (EMail).