zur Frontseite
8.3.1997

Hefte

Natel-Heft

Ein weiteres Internet-Heft

Erotischer Sprachführer

Typisch trendiger Kult

Keks-die Badner Jugendzeitschrift

Buch der Langeweile

Ein Heft für den Abfall

Kamasutra für Frauen

Trendguide: ein Führer für Jugendliche

Was junge Linke vom Netz halten

TV täglich

Internet- Tagebuch

30 Jahre Lustiges Taschenbuch

Twenguide

Megaflash

Asterix, Band 30

Telefonb(r)uch

Duden CD-ROM

Bravo '86

Scientology

Volksblatt

Extrablatt

Auszug aus der _Freiheit

Vom plus zum täglich

tvplus tvtaeglich
Ich seh es ja ein, es muss gespart werden in unserer Zeit (ja, ich mein Geld und nicht den Regenwald). Aber selten wurde dabei ein solch existenzbedrohender Rückschritt begangen, wie bei der neuen Fernsehzeitschrift "TV täglich", die das alte "TV plus" ablöst.

Aber fangen wir doch beim positiven an. Bunter ist es nämlich, das "TV täglich". Schon auf der Frontseite strahlt uns ein erfolgreicher shit, aeh, flip alias Martin Schenkel entgegen. So richtig zum reinhauen. Alle Schriften sind grösser geworden (jetzt auch ohne Lesebrille lesbar), dafür hat man keinen einzigen ganzen Satz zustande gebrachte (ich mein das mit Subjekt und Verb, ev. sogar Objekt). Aber die frohe Botschaft darunter: "K2r Wäsche-Entfärber rettet Sie!" Danke. Wie stilvoll waren doch da die Schwarzweissen Photos von "TV plus".

Und der Inhalt (Man(n) soll ja nicht immer nur aufs Aeusserliche schauen)? Es sind einige neue Sender dazugekommen, die aber normale Rediffusionsteilnehmer ohne Salat, aeh, Satellitenschüssel gar nicht empfangen können. Dafür werden nur noch etwa halb so viele Filmkritiken abgedruckt. Vorbei die Zeiten, wo man pro Tag kurz überfliegen konnte, ob gute Filme anstehen.

Selbersuchen ist also angesagt. Doch auch da wurden Hürden eingebaut. Hielt man sich im "TV plus" noch strikt an die Balken der Zeiteinteilung, so wird das im "TV täglich" nicht mehr so genau genommen. Da kann es schon mal vorkommen, dass der Filmname oberhalb des richtigen Zeitbalkens ist. Ein auf und ab beim Suchen des richtigen Acht-Uhr-Films ist die Folge.

Das Layout ist mir allgemein zu klotzig, das Feine von "TV plus" gefiel mir besser. Auch deutlich weniger Bilder sind abgedruckt. Wahrscheinlich auch eine Einsparung.

Bei den Werbunginseraten ist so ziemlich alles beim alten geblieben, die Psychogeistheilerin ist genauso noch vertreten, wie sämtliche Kredithaie. Nur ein kleines Inserätchen ist neu dazugekommen, dass von tele. Passt irgendwie, muss man sich doch fast noch ein brauchbares Heftchen bestellen, denn das neue "tv täglich", ist, wie hies doch der Ausdruck gleich..., ein ziemlicher Bruch.



Mr. Biwidus (EMail) in ernsthafter Enttäuschung