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19.2.1997

Anlässe

White- Turf

PWA Surf World Cup

WIR sind der Verkehr!!

Ami- Fressfabrik geht boarden

In-Line Skate 96

Seeüberquerung

Olympiaehrung von T. Frischknecht

In-Line-Night in Winti

EM Training der Nati

Schulsport Total

Wildride Trophy 96

McSnowboard ???

Also das hat uns doch gerade noch gefehlt! Jetzt tut doch die Fressfabrik und Ami-Null-Kulturschmiede mit dem grossen M doch einen weiteren Schritt in Sachen Massentourimus machen! Unter dem ach so phantasievollen Namen McSnowboard bietet die Kiddie-Firma familienfreundliche (ächz!) Ausflüge in die Berge an. Ein Weekend lang soll die ganze Familie dem Boarden, dem Hambi fressen und dem kulturellen Untergang frönen. Na bravo!

Elf solche Weekends gibt es heuer, "immer im Trend", heisst die Devise im Vielfarbenflyer. Dabei gibt es Ausflüge für Anfänger (wo bleiben eigentlich die -innen?) und Fortgeschrittene, wobei Kinder und Erwachsene gleichermassen angesprochen werden (die Armen!). Für ein paar (50-150) Stützli können sich die kleinen und grösseren Nervensägen Tageskarten, ein Miet-Board, Unterricht, Mac-Spaghetti und Dessert, Uebernachtung, eine McSchirmmütze und einen Board-Rabatt erstehen. Nicht zu vergessen: der Besuch von Ronald McDonald (kreisch!!!!!!!). Die totale geistige Umnachtung mit organisiertem Spass also.

Eigentlich 'ne günstige Sache, wenn mensch die eigentlichen Kosten bedenkt. Nur die Ueberfahrt muss von den Teilnehmenden selbst bezahlt werden ("Don't pay the Ferryman"!) Aber auch hier gilt: fliessbandmässiges Verteilen der Kosten, die Gäste werden halt ein bisschen durchgeschleust, anonymous und standartisiert. Und es gibt sogar Leute, die das gut finden, sonst würde die "Restaurant"-Kette nicht einen solchen Erfolg mit ihrem Gleichmacher-Frass haben.

Die Reiseziele verteilen sich über die ganze Schweiz. Es waren Braunwald, Saas-Fee und Adelboden die Ziele mc-mässiger Kommerzfreude. Es werden Meiringen, Les Diablerets, Vilars, das Toggenburg, Leysin und Pontresina noch sein. Macht also in der nächsten Zeit einen Bogen um diese Orte, wenn ihr nicht irgendwelchen hambifressenden Kulturleichen über den Weg laufen wollt - oder informiert euch an diesen Orten, wann diese erwartet werden.

Mc, das ist die totale kulturelle Gleichmacherei, der Inbegriff kapitalistischer Konsumerziehung. Dass das jetzt auch in der immer standartmässiger werdenden Ferienbranche Einzug hält, ist eigentlich nicht verwunderlich. Aber dass das sein muss, ist ein Schwächebekenntnis jeder Kultur.



Für Biwidus: Wildcat (EMail)