zur Frontseite
6.1.1997

Meinungen

No more Caught in the Act

Spekulation um OASG 98

Leserbriefe zu Rammstein

Rammstein, Stein des Anstosses

Kritische Ansichten zur ZH-Musik

4 Tussis und ein paar Jungs

Der Wolf - Das Album

Was so das neue Musikjahr bringen wird

Top Ten der franz. Interpreten

Take That

Top Ten der Konzerte 1995

Neue _Schallschutzverordnung

Heavy Metal

Eine kleine musikalische Vorschau ins 1997

1996, ein tolles Jahr musikalisch gesehen, ist bereits Vergangenheit. Mit Tränen in den Augen schauen wir zurück auf die grossen Ereignisse 1996. Die Beatles kamen mit ihren beiden letzten Anthologien heraus, Metallica meldete sich zurück mit Load und einem Hammer von einem Konzert in Zürich, KISS rockten ebenfalls in Zürich, Sens Unik wandelte auf Pfaden des Trip Hop, Beck pflegte wieder sein Antistarimage und vieles mehr..., ach ja fast vergessen habe ich den Beginn der Michael Jackson Welttour und mit dem verbunden: DJ BoBo wurde der erfolgreichste Schweizer Act. All das war letztes Jahr, doch was wird uns 1997 bringen? Hier ein paar Sachen, auf die wir uns mit Sicherheit freuen können.

U2, die irische Band der Superlative der letzten 15 Jahre meldet sich mit einem neuen Album zurück. Nach den beiden epochalen Alben (Achtung Baby und Zooropa), welche von Brian Eno produziert worden sind, wird das die neue Scheibe gemäss Bono wieder ein bisschen rockiger. Die Veröffentlichung ist auf März 1997 angesetzt. Obwohl beim Inhalt grösste Geheimhaltung herrscht, schafften es Hacker, zwei Songs aus dem U2-Studiocomputer herunterzuladen. Die beiden Songs kann man sich unter http://www.universal.nl/users/mirrorbal/U2.htm zu Gemüte führen. Und wenn ein neues Album kommt, dann ist auch eine Tour nicht weit. Mal schauen, ob Bono und seine Mannen es schaffen, ihre ZooTV Tour zu übertreffen.

Album und Tour. Das gleiche gilt für Aerosmith. Obwohl ihr neues Album bereits letzten Oktober auf den Markt kommen sollte, zögerte sich die Veröffentlichung immer mehr heraus. Nicht ganz unschuldig daran war die Minitour der Bostoner durch die USA. Am 22. Januar ist es aber endgültig soweit. Man kann gespannt sein, ob es Steven Tyler &Co. gelingen wird, an den Erfolg von Get A Grip anzuschliessen. Mit Balladen würden sie es sicherlich schaffen, aber andererseits bleiben Aerosmith immer noch eine great rock n roll band.

Da die Beatles ihre Anthology-Serie abgeschlossen haben, müssen nun andere Altstars für sie in die Bresche springen. Die Rolling Stones feilen zur Zeit an einem neuen Album und planen für den Sommer 97 in Europa einige Ständchen zu spielen. Während von den Stones eine perfekte Show erwartet wird, ist man sich es von den wiederaufgewärmten Supertramp gar nicht so sicher. Es sieht ganz danach aus, dass die Heulsusen aus den 70-ern eine ähnlich katastrophale Vorstellung abgeben werden, wie letztes Jahr die Sex Pistols.

Zwei Bands, die 1996 einen riesigen Erfolg hatten, werden 1997 im gleichen Arbeitsrhythmus weiter fahren. Es sind dies einerseits Nick Cave And The Bad Seeds und andererseits Metallica. Während die weicher gewordenen Thrash-Metaller 1997 wie gewohnt weitertouren werden und gegen Ende des Jahres ein neues Album herausgeben werden (das Material ist mehr oder weniger im Kasten und das neue Album soll wieder härter werden), wird sich der Fürst der Finsternis Nick Cave nur mit einem Album begnügen. Es wirdwieder ein typischeres Cave-Album geben, da nur die Bad Seed, und keine Popikonen wie Kylie Minogue (deren musikalische Weiterentwicklung hier nicht geschmälert werden sollte) anwesend sein werden.

Neben diesen Topereignissen warten natürlich auch kleinere musikalische Freuden (vielleicht die Auflösung von diversen Boygroups, oder ein Schweigegelübte der Kelly Family) und Veröffentlichungen auf uns. Auch verspricht die diesjährige Open-Air Festival- Saison sehr ansprechend zu werden, warten doch Musiker, welche diesen Winter auf Tour sind/waren, auf die Festivalatmospäre. Natürlich wird es auch 1997 viele Überraschungen und Newcomer geben. Wer das aber sein wird, kann heute bestenfalls erahnt werden und das ist auch gut so, denn sonst wäre es ziemlich langweilig...



Vitsky (EMail) für Biwidus aus Zürich City