zur Frontseite
Winterthur
12.11.1996

Theater

Karls neues kühnes Gassenschau-Programm

150 Jahre Bundesstatt

Züri lacht

Theater für Zürich

Lorenz Keiser: Aquaplaning

Andorra

Lysistrata

Clownschule Dimitris

Chin. National_zirkus

Theater der _Suchtprävention 96

Bremer Freiheit

Hanglage Meerblick

Schauspielhaus 1996

Eine _tierische Farm

Reizender Reigen

Blick zurück im Zorn

Massimo _Rocchi

Blickfelder

Bruno und Bruno

Die _Mausefalle

Ibsens _Wildente

Zwölf Leichen im Keller

Gedenkfeier für Eynar _Grabowsky

Girls in der Winkelwiese

TZ: Ein Volkstheater in Bildern

Wer auch nur ein bisschen interessiert ist an Theater, kennt wohl das Theater für den Kanton Zürich TZ, das mit einem Personalbestand von zwei Dutzend MitarbeiterInnen seit nun 25 Jahren immer wieder interessante und unterhaltende Stücke auf die verschiedensten Bühnen des Kantons bringt. Biwidus hatte zum Beispiel über "Arsen und Spitzenhäubchen" und "Bremer Freiheit" berichtet. Nun wird das TZ 25 Jahre alt und bringt pünktlich zum Jahresanfang einen wirklich schönen Bildkalender heraus. Biwidus verlost vier dieser Kalender im Wert von 25 Franken (gesponsert vom Theater für den Kanton Zürich) im Rahmen des TZ-Wettbewerbs.

1971 wurde von einigen Zürcher Gemeinden ein professionelles Wandertheater gegründet, das im Rahmen der 68er-Bewegung die Volkskultur auch ausserhalb der Bonzenmetropole Zürich "kultivieren" sollte. Das TZ sollte überall im Kanton 'rumziehen und mit möglichst wenig Aufwand möglichst viele ZuschauerInnen ansprechen. Das Hauptquartier wurde in Winterthur (das "Sidi"-Theater) aufgeschlagen, wo neben einer Probebühne (wo auch die Premieren stattfinden) auch eine Schreinerei, ein Fundus und ein Schneideratelier stehen. Seither hat sich nicht viel geändert, noch immer werden in jährlich 80-100 Gemeinden im Kanton verschiedene Stücke gezeigt.

Das TZ ist ene Genossenschaft, die von (noch!) 129 Gemeinden sowie 650 Personen und Firmen getragen wird. Das 26köpfige Ensemble unter der Leitung von Markus Emmenegger besteht aus 10 SchauspielerInnen, die anderen sind zuständig, für was hinter den Kulissen passiert (Ausstattung, Maske, Perücken, Technik, Transport, Produktion, Schreinerei, Leitung und Administration). Immer wieder werden auch freischaffende MitarbeiterInnen engagiert.

Im Augenblick spielt das TZ unter anderem "Nathan der Weise" von Lessing und "Arsen und Spitzenhäubchen" von Kesselring, zwei höchst erfolgreiche typische Volksstücke, wo es neben viel zu lachen auch eine Prise Moralin gibt, den "Meteor" von Dürrenmatt, sowie das Kinderstück "Der kleine Muck". Das Dezemberprogramm umfasst folgende Aufführungen:
1.12. Bubikon "De chlii Muck"
2.12. Zürich (Bernhard-Theater) "Der Meteor"
3.12. Langenthal, "Arsen und Spitzenhäubchen"
4.12. Dietikon, Muck
7.12. Wila, Muck
8.12. Maur, Muck
11.12. und 14.12. Winterthur, Muck
16.12. und 17.12. Visp, "Nathan der Weise"
18.12. Volketswil, Muck
20.12. Einsiedeln, Muck
22.12. Baden, Muck
24.12. Cham, Muck

Wettbewerb

Das TZ verkauft für 25 Franken den Spezial-Bildkalender mit Photos aus den erfolgreichen Vorführungen des vergangenen Jahres. Er ist zu beziehen bei:

Genossenschaft Theater für den Kanton Zürich
Postfach 385
8401 Winterthur

Biwidus verlost hier vier dieser Kalender. Wettbewerbsfrage: In welcher zweitgrössten Stadt des Kantons befindet sich das Hauptquartier des TZ?

Antwort
EMail

Wir danken dem TZ, dass es uns die Kalender zur Verfügung gestellt hat.



Für Biwidus: Wildcat (EMail) aus Winterthur