zur Frontseite
Zürich
9.9.1996

Jugend

Jugend macht Politik

Jugendsession 1998

Junge Schweiz und Europa

100 Jugendliche an ZH Vorsession

Jugendflyer Thalwil

Jugendsession 97 light

Drugs Suck

Jugendfilmfestival

Jugend forscht

Blocher im Nirwana

Film: Das lange Schweigen

Making of... a Jugendvideo

Lehrstellen schaffen

CH-Jugendfilmfestival II

CH- Jugendfilmfestival

Ein neues Uni-Gesetz

Patchwork

Luxparade

Semesterbeginn Uni

Sackgeldaktion

Jugendwerbung

Globaler Schulstreik

Broschüre für arbeitslose Lehrlinge

Megafestival der (sozialdemokratischen) Weltjugend

Jugendfilm ?

Jugendsession on the Web

Globale Initiative

Jugendrat

Jugendsession: Infobroschüre

Wider die Jugendarbeitslosigkeit

Wie jeder weiss, besonders jedeR Jugendliche, wird die Suche nach einer Lehre jedes Jahr immer schwerer. Ein Grund dafür ist, dass viele Unternehmen nicht mehr Lehrlinge ausbilden wollen, dies, nur um Geld zu sparen. Wenn mensch keine Stelle findet, kann er das 10. Schuljahr, eine Privatschule oder sonst etwas besuchen.

Der Schweizerischer Verband für Berufsberatung hat eine Broschüre mit dem Titel "Lehrling, wie weiter?" herausgebracht, die den Jugendlichen helfen soll, die richtige Laufbahn im Beruf zu wählen. Wenn man die Broschüre liest, wird JedeR aufgefordert, sich ein wenig Gedanken zu machen, welcher Beruf einem oder einer am besten zusagt.

Auch Eindrücke von anderen Jugendlichen, die gerade in einer Lehre sind oder eine beendet haben, werden darin beschreiben. Die Broschüre fordert uns auch auf, mitzumachen, indem mensch Fragen auf einem Fragebogen ausfüllen kann, von denen es mehrere gibt. Eine weitere Aufgabe zur Selbstanalyse ist eine Beschreibung von sich selbst, was ja nicht sehr leicht ist.

Die Broschüre beinhaltet auch Tips, worauf man bei einem Interview achten soll und wie mensch sich vorbereiten kann. Es gibt auch einen kleinen Einblick, was in der Berufswelt auf einen zukommen wird. Was besonders empfehlenswert an der Broschüre ist, sind die Adressen, worin mehrere Berufsberater, kantonale Berufsämter und andere stehen, die den Jugendlichen helfen, den richtigen Beruf zu finden.

Wer noch nicht sehr sicher ist über seine Laufbahn oder Zukunft, sollte mal einen Blick in die Broschüre riskieren. Jeder und jede wird irgend etwas finden, was ihm oder ihr weiterhilft!


Für Biwidus: The Fabulous aus Zürich