zur Frontseite
29.9.1996

Hefte

Natel-Heft

Ein weiteres Internet-Heft

Erotischer Sprachführer

Typisch trendiger Kult

Keks-die Badner Jugendzeitschrift

Buch der Langeweile

Ein Heft für den Abfall

Kamasutra für Frauen

Trendguide: ein Führer für Jugendliche

Was junge Linke vom Netz halten

TV täglich

Internet- Tagebuch

30 Jahre Lustiges Taschenbuch

Twenguide

Megaflash

Asterix, Band 30

Telefonb(r)uch

Duden CD-ROM

Bravo '86

Scientology

Volksblatt

Extrablatt

Auszug aus der _Freiheit

Duden auf CD-ROM

DAS Nachschlagewerk in Sachen Rechtschreibung?

Hurra, nach ganzen drei Wochen ist es mir schlussendlich doch noch gelungen, eine dieser neuen Duden-CD-ROM zu kaufen. So lange ging es, weil ich erst letzten Freitag an einer Ex Libris Filiale vorbeigekommen war, die besagte CD auch an Lager hatten. Eins ist sicher, ein Preisvergleich lohnt sich hier allemal. Bis zu Fr. 69.- wird für die neue Rechtschreibe-CD verlangt. Wer sich Clubmitglied bei Ex Libris nennen darf (ca 12.-/Jahr), berappt schlussendlich knapp Fr. 42.-. Wie gesagt ein Preisvergleich lohnt sich auch ohne das man irgendwo Mitglied ist.

Frisch ans Werk. Nach einer Auswahl der Bände und Hilfstexte ist meine neuste Errungenschaft in knapp fünf Minuten installiert. Win 95 User können den Duden über den Softwareassistenten installieren, was unter dem Strich aber den gleichen einfachen Installer aufruft wie in der 3.1 Version. Das beiliegende 16 Seitige Booklet gibt einem dabei die nötigen Hinweise und auch die ersten Tips für den Gebrauch.

Etwas gewöhnungsbedürftig ist das Konzept der PC-Bibliothek, zu dem auch diese beiden Dudenbände gehören. Um einen Band in die Suche einzubeziehen, muss man ihn erst auf den Schreibtisch legen. Hat man das erst mal verstanden, kann man seine erste Suche starten. Etwas frustriert war ich schon, als auf das Stichwort biwidus oder bifidus nicht mal einige Ausführungen zum gleichnamigen Jogurt (neue Schreibweise) folgten. Mein nächster Mausklick galt folglich den möglichen Sucheinstellungen. Die schreibtolerante Suche geht zwar etwas länger, findet aber wesentlich mehr Begriffe.

Die Werbung auf der Verpackung verspricht direkten Zugriff aus anderen Anwendungen auf den Wörterbuchbestand, man müsste also beispielsweise seine Wordtexte über den Duden korrigieren lassen können. Nun ja etwas enttäuscht musste ich dann feststellen, dass sich hier lediglich eine Funktionstaste belegen lässt, um dann bei laufender PC-Bibliothek auf diese zuzugreifen.

Das Theme Kopierschutz ist hier auf ebenso originelle wie dämliche Art gelöst. Es wird nicht nach einer Seriennummer gefragt, sondern das Programm braucht bei jedem Programmstart eine CD aus der Serie der PC-Bibliothek. Diese Methode ist sicher einfach und effizient, mich nervt sie aber vor allem.


Fazit und Bewertung
TitelDuden, Auflage 20 und 21
Autorvom Dudenverlag
BuchCD ROM, ab Fr. 42.-
ISBN 3-411-06701-2
PositivDas lästige Blättern entfällt.
NegativGewöhnungsbedürftige Bedienung, nicht als Spellchecker für Textverarbeitungen brauchbar.
Datenträger-
Bewertung (4 von 6) besser als blättern ;-)


Christoph Protz (EMail)