zur Frontseite
13.6.1996

Satire

Giftzwerge 1998

Mehr Katholiken

Giftzwerge 97

Fusion: Geld/Gott will es!

Fliegende Kühe etc.

AG <-> FC

Die Seepromenade

Journalismus als (Alp)Traumjob

Den Girls in den Sack geschaut

Giftzwerg 96

Zürich unabhängig

Zürich unabhängig

Dienstagskanzlei

Heisse Tage in Zürich

Freundlich :)

Kreuze und Nullen?

Faire Landwirtschaft

Giftzwergverleihung 95

Freundlich

Nach der Wohnzone, Tempo 30 Zone und dem OZone beschert uns der Verkehr nun die freundliche Zone, wodurch sich natürlich sofort die Frage stellt, wo denn die unfreundliche Zone ist. Doch alles der Reihe nach.

Zuerst hatte der Gesetzgeber eine Idee, neu und brilliant. Man sollte den Fussverkehr jeglichen anderen Verkehr vorziehen und schützen (wie jeden Verkehr). So gab uns der Gesetzgeber die den SVG Art. 49, Abs., wonach Fussgänger den Vortritt auf deren Streifen haben. Leider wird jedoch nur das Vortrittsrecht beachtet und nicht das Vortrittsgewähren, und wo nichts ist, sprich, wo niemand einen Vortritt abgibt, kann auch niemand etwas erhalten. In letzter Zeit wurde dieser Miss-stand immer häufiger umgefahren statt umgangen. Die Idee, den Quatsch mit dem Vortritt wieder rückgängig zu machen, ist leider nicht realisierbar, da unser Gesetzgeber ein Geber und nicht ein Nehmer ist, und auch nicht besonders einsichtig.

Kluge, fahrende, in der Stadt aber eher rollende, Köpfe merkten bald, so geht es nicht weiter, es muss etwas geschehen, man muss das Klima auf unseren Fussgängerstreifen verbessern. Da kam man auf eine Idee, neu und brilliant: Die Fussgänger sollen aufpassen und das Gesetz richtig lesen. Da steht nämlich, Fussgänger haben Vortritt auf dem Fussgängerstreifen, dürfen ihn aber nicht überraschend betreten! Und Fussgänger dürfen vom Vortrittsrecht nicht gebrauch machen, wenn das Fahrzeug schon so nahe ist, dass es nicht mehr rechtzeitig anhalten könnte. Damit das auch alle zur Kenntnis nehmen, werden oben abgebildete Zettel an die Fussgänger verteilt.

Wer also meint, die gelben Plakate seien nur für die Autofahrer gedacht, der täuscht sich. Auch die Fussgänger haben freundlich zu sein! Lächle, oder ich fahr dich um.



Mr. Biwidus (EMail), schwitzend, aber nicht unfreundlich