zur Frontseite
Bern
7.5.1996

Jugend

Jugend macht Politik

Jugendsession 1998

Junge Schweiz und Europa

100 Jugendliche an ZH Vorsession

Jugendflyer Thalwil

Jugendsession 97 light

Drugs Suck

Jugendfilmfestival

Jugend forscht

Blocher im Nirwana

Film: Das lange Schweigen

Making of... a Jugendvideo

Lehrstellen schaffen

CH-Jugendfilmfestival II

CH- Jugendfilmfestival

Ein neues Uni-Gesetz

Patchwork

Luxparade

Semesterbeginn Uni

Sackgeldaktion

Jugendwerbung

Globaler Schulstreik

Broschüre für arbeitslose Lehrlinge

Megafestival der (sozialdemokratischen) Weltjugend

Jugendfilm ?

Jugendsession on the Web

Globale Initiative

Jugendrat

Jugendsession: Infobroschüre

Jugendsession on the Web

Anfangs November findet in Bern die fünfte Eidgenössische Jugendsession wieder mit 200 jungen Leuten aus der ganzen Schweiz statt. Dabei wird über das Thema "Süchtige Jugend?" diskutiert. Nachdem dieses einzige nationale Gremium der Jugend sich meistens über Printmedien verbreitet hatte, leiteten die Macher aus dem OK (Organisationskomitee) eine neue Art der Information ein, nämlich über das Worldwide Web. Auf Betreiben der ehemaligen Sekretärin und ihres Nachfolgers wurde innerhalb eines Monats die Site geschaffen - und jetzt kann jeder und jede sich über die Jugendsession informieren.

Wer die Adresse der Jugendsession anklickt, wird zuerst mit der Homepage begrüsst, eigentlich nichts neues. Ausser dem üblichen Traraa wie der Adresse des Sekretariats und dem Logo stehen dort jeweils auch die neuesten Infos, wie zur Zeit die Ausschreibung. Nächste Woche startet das Unternehmen offiziell, ab dann kann sich jeder und jede Jugendliche zwischen 14-21 beim Sekretariat melden und das Anmeldeformular anfordern. Anschliessend kann mensch sich über die Session an sich informieren. Geschichte, Ziele und Strukturen sind dort genauso aufs Web geladen worden, wie auch die Konzepte und Unterlagen der 1996er Ausgabe. Haufenweise Infos also, aber leider nur für Insider und Interessierte.

Uebrigens: die Jugendsession 1996 findet im November (7.-9.) im Berner Bundeshaus statt. Einmal mehr treffen sich dort 200 Jugendliche, um Politik zu spielen und Politik zu machen. Und diesmal wird es sehr brisant. Das Thema "Süchtige Jugend?" ist für die Jugendsession ein Schicksalsthema. Denn kein anderes Thema wurde von ihr aus Rücksicht vor den Erwachsenen seit Jahren so stiefmütterlich behandelt wie dieses. Jetzt geht es darum, denn im Dezember soll die Volksinitiative "Jugend ohne Drogen" der Abstimmung unterbreitet werden. Und zum ersten Male soll die Jugend Stellung dazu beziehen. Kaum jemand ist ehrlich gesagt näher am Thema wie sie.

200 Sitze aus der ganzen Schweiz sind zu vergeben. Die Sitze werden gemäss dem Nationalratsschlüssel und verschiedenen Quoten verteilt. Wer sich anmelden will, soll das tun bei:

Sekretariat Jugendsession
SAJV
Schwarztorstrasse 69
3007 Bern
Tel.: 031 382 22 25

Dem Kanton Zürich stehen 34 Sitze zur Verfügung.



Für Biwidus: Wildcat (EMail) aus dem Cyberspace