zur Frontseite
9.5.1996

Fernsehen

Tele 24

Tele 24 Programmplatz

TopTV: Peters Wettershow

R.S. mit Tele 24

Top TV - Wetterkanal

Home Order TV

Das jüdische (?) TV

Videogang II

Viva 2: Connex

JugendTV: Videogang

SF 2

Neue Sexsendung: Night Talk

Kampf um TV-Gelder

Schlips

Zebra

Kidz auf DRS

EMD auf Hasli

Tele _M1 aktuell

Making of _Seidenstrasse

Meinungen zu Star Trek _Voyager

StarTrek _Voyager

Teleziitig

Eden's-Family

Sputnikgeburtstag

Züri 1

Waldtiere

Teleziitig

Nein, nicht schon wieder eine Zeitung, die sich ins Internet stürzt. Die Teleziitig findet sich nicht im Internet, sondern als Teletext im Rediffusionskabelnetz.

Einige Berühmtheit erlangte die Teleziitig früher als schnelle Informationsquelle über das Kinoprogramm - dafür hat man ja jetzt den Werbekanal StarTV, dessen Teletext aber ziemlich unübersichtlich und leider nicht nur für Zürich ist.

Während des Züri1-Sendebetriebs war die Teleziitig zu Züri1Text mutiert. Seit wann genau jetzt Teleziitig wieder als eigenständiger Teletext fungiert weiss ich nicht genau, denn im Gegensatz zu früher stolpert man nicht mehr automatisch beim Zappen darüber. Erstens weil bei Redikabelnetz ein Zappen über alle 40 Kanäle gar nicht mehr möglich ist und zweitens, weil der Text nicht mehr gleichzeitig als TV-Bild ausgestrahlt wird (darum auch keine Bilder in diesem Bericht). Er ist versteckt hinter dem Infokanal von Rediffusion. Auf gut Deutsch: Teletexttaste beim Fernseher drücken, wenn entweder die Satelitenbilder oder die TV-Frequenzen auf dem Schirm zu sehen sind. Wie man weiterkommt möchte ich hier jetzt nicht erklären, eine TeleText-Erklärung liegt jedem Fernseher bei.

Was wird denn geboten?

Ich habe hier einige Punkte herausgegriffen. Was hier aufgezählt ist, ist sicher nicht alles, aber halt das, was mir grad aufgefallen ist.

  • Ganz vorne sind die Schlagzeilen der Zeitungen NZZ, Tagblatt, Vorstadt und der Handelszeitung zu lesen. Das sind aber mehr Appetithäppchen als wirklich brauchbare Informationen, wie sie bei DRS-TeleText geboten werden.
  • Immer nützlich ist sicher das Wetter.
  • Verschiedene Ämter und Gemeinden haben ihre eigenen Seiten. Besonders interessant fand ich den Bericht über die 1.Mai Demonstrationen aus der Sicht der Polizei. Angenehm, wenn man mal was lesen kann, was nicht vorher ein Journi vorgekaut hat. Bei den Gemeindeseiten muss man wirklich genau wissen, wo man seine eigene Gemeinde findet, und ob sie auch drauf ist.
  • Wer schon immer wissen wollte, ob sein Lieblingshallenbad auch nach Arbeitsschluss noch offen hat, wird ebenso erhellt, wie dernjenige, der zweifelt, ob man jetzt im Dolder noch Schlittschuhlaufen kann.
  • Die Frequenzen im Kabelnetz können abgerufen werden, was bequemer ist, als wenn man auf die richtigen Seiten im TV-Bild warten muss.

Was solls?

Laut Auskunft von M. Bucher soll die Teleziitig das Netz der Redi attraktiver machen und eine Dienstleistung für die Kundschaft sein. Das lass ich mal so stehen.

Was bringts?

Wahrscheinlich nichts, da keiner weiss, dass die Teleziitig existert, bzw. wo dort eine nützliche Information versteckt ist. Um regelmässig angewählt zu werden, ist die Teleziitig zu langweilig und die Musik auf dem Kanal zu nervig.


Biwidus (EMail) aus dem Fernsehsessel.