zur Frontseite
30.3.1996

Sportarten

Snow Fun auf Pilatus

Armeesportstützpunkt

Jet Ski

Streetsoccer

Rollhockey

In-Line-Skating

Karateschule

Karate

Da ich von der Hochschule an Turnhallenkarate gewöhnt bin, fand ich das Dojo der SKZ ziemlich heimlig. Wer mit Karate anfangen will, und noch ein paar Infos sucht, hier ein paar Daten von einer Schule in Zürich.

20 Jahre Shotokan-Karateschule Zürich

Anlässlich der Jubiläumsfeier im Dojo der Shotokan-karateschule Zürich blickten die Karatekas mit Schmunzeln auf 20 Jahre Karate-Geschichte zurück. Zwei Shotokanler die von Beginn an dabei waren, liessen es sich nicht nehmen und gaben über die Gründungszeiten Anekdoten zum besten. So war zu hören, dass in den Anfangszeiten der Karatetrainingsraum eher einer Baustelle glich und sämtliche Kleidungsstücke mit einer feinen Staubschicht bedeckt waren. Grund dafür war Martis ausserst knappes Budget, weshalb er den grössten Teil der Bauarbeiten selber ausfuhrte. Auch konnte er es sich erst nach drei Jahren leisten, das neue Dojo mit Matten auszulegen. Bis dahin trainierten die Karatekas auf PVC uberzogenen Betonboden unter dem Motto "Was uns nicht umbringt, macht uns hart". Trotz aller Unnannehmlichkeiten hatte der damalige Kursbetrieb regen Zuwachs. Nach fünf Jahren war die Durststrecke überstanden und der Erfoig stellte sich ein. Mit der Unterstützung von Enzo Chierici und Pierre Feldmann wurde 1981 die erste Filiale, die Shotokan-karateschule Wallisellen eröffnet. Acht Jahre später folgte auf Initiative von Silvio Rapelli die Eröffnung der Shotokan- karateschule in Küssnacht am Rigi. Und vor eineinhalb Jahren wurde unter Leitung von Heini Fleury die vierte Filiale in Chur ins Leben gerufen.

Erich Marti, kam mit 15 Jahren zum Karatesport. Als 22 jähriger gründete er die heutige Shotokan-Karateschule Zürich. Neben seinem beruflichen Engagement für den Karatesport kämpfte Erich Marti von 1973 bis 1983 erfoigreich in der Karate-Nationalmannschaft Er belegte mehrmals den Schweizermeistertitel und holte an Europameisterschaften viermal die Bronzemedaille. Nach Abschluss seiner Spitzensportler-Karriere bildete er sich zum NKES-Diplomtrainer (Nationales Komitee für Elitesport Magglingen) der schweizerischen Karate-Szene aus und trainierte sechs Jahre die Nationalmannschaft. Die eigenen Medaillenränge des Inhabers und Chefinstruktors motivieren die Shotokan-Karatekas noch heute. An nationalen und internationalen wichtigen Wettkämpfen gehören Wettkämpfer der Shotokan-Karateschule Zürich zur Elite und sind denn auch regelmässig an vorderster Front anzutreffen. Erich Marti ist nicht nur als Trainer, Wettkaämpfer, sondern auch seit zwölf Jahren als Organisator des legendaren Karate Open Zürich tätig. Es zählt zu den bedeutendsten Karatewettkampfen Europas, wo sich seit Jahren die Karate-Weltelite trifft.

Adresse

Shotokan Karateschule Zürich
Hallwylstrasse 78 (im Hof)
8004 Zürich
01 / 242 97 85

Pressemittelung der SKZ

Photos: Biwidus (EMail)